Japans Tennisstar Naomi Osaka hat nach 15-monatiger Babypause am Neujahrstag ein erfolgreiches Comeback gegeben.
Die 26-Jährige gewinnt ihr Erstrunden-Match des WTA-Turniers in Brisbane gegen die Deutsche Tamara Korpatsch mit 6:3, 7:6 (9). Für ihren verdienten Sieg benötigt die frühere Weltranglistenerste 2:48 Stunden.
"Es fühlt sich wirklich sehr gut an, zurück zu sein", sagt die viermalige Grand-Slam-Turniergewinnerin: "Offen gestanden bin ich sehr stolz auf mich. Ich denke, dass ich auf einem ziemlich guten Niveau gespielt habe. Auch meine Gegnerin hat sehr gut gespielt."
Erstes Spiel seit September 2022
In der zweiten Runde trifft Osaka auf die an Nummer 16 gesetzte Tschechin Karolina Pliskova, die zum Auftakt ein Freilos hatte. Das mit rund 1,7 Millionen US-Dollar dotierte Hartplatzevent gilt als Vorbereitungsturnier auf die Australian Open vom 14. bis 28. Jänner.
Osaka hatte im Juli von ihrer Mutterschaft berichtet. Seit September 2022 hatte sie bis zu ihrem Comeback kein Spiel auf der Profitour bestritten. Vor zwei Jahren hatte sie über Depressionen und Angstzustände berichtet und später eine längere Pause genommen, um ihre mentale Gesundheit zu schützen.
Petra Kvitova lässt Australian Open schwanger aus
Die zweifache Wimbledonsiegerin Petra Kvitova erwartet im Sommer ihr erstes Kind mit ihrem Ehemann und Trainer Jiri Vanek, die Tschechin wird nicht an den Australian Open im Tennis teilnehmen.
Die 33-Jährige gab die Schwangerschaft am Neujahrstag auf der Plattform X (Twitter) bekannt. Sie zeigt ein Ultraschallbild, eine Hand ihres Mannes liegt auf ihrem Bauch.
"Ich freue mich auf die Zeit daheim, um mich auf das aufregende nächste Kapitel in unserem Leben vorzubereiten", teilte Kvitova auf Instagram mit.