news

Unschlagbar! Grabher steht im dritten Finale am Stück

Das ÖTV-Ass entscheidet das Halbfinale für sich und gewinnt damit ihr 16. Spiel in Folge. Ein Titelgewinn könnte auch in der Rangliste einiges bewegen.

Unschlagbar! Grabher steht im dritten Finale am Stück Foto: © GEPA

Der Erfolgslauf von Julia Grabher auf ITF-Level geht weiter: Die 28-jährige Vorarlbergerin feiert am Samstag beim W75-Sandturnier in Chiasso ihren bereits 16. Erfolg en suite.

Der 6:3,6:0-Halbfinalerfolg über Kathinka von Deichmann (LIE-4) bedeutet ihre dritte Finalteilnahme innerhalb von drei Wochen. Sollte Grabher nach Santa Margherita di Pula und Koper auch in der Schweiz triumphieren, dann kehrt sie erstmals seit knapp einem Jahr wieder in die Top 200 zurück.

Positive Bilanz gegen die Finalgegnerin

Im Finale am Sonntag (13.30 Uhr) trifft sie auf die Ukrainerin Katarina Zawatska. Von bisher drei Duellen hat Grabher zwei gewonnen. Österreichs ehemalige Nummer eins könnte sich mit dem Titel-Hattrick in etwa auf Position 188 einreihen.

Die ehemalige Nummer 54 der WTA-Damen, die von Günter Bresnik betreut wird, hatte sich kurz vor den US Open 2023 am rechten Handgelenk verletzt.

Nach einer Operation spielte sie rund sieben Monate kein Match. Nun hat sie sich seit Jahresbeginn von Position 413 zumindest wieder auf Platz 204 verbessert. Besonders beeindruckend: In der aktuellen Siegesserie hat Grabher keinen Satz abgegeben.

Auf diesen Frauen ruhen Österreichs Tennis-Hoffnungen 2025

Kommentare