Karolina Muchova hat sich am Freitagabend mit einem 6:3,3:6,6:3 über die als Nummer 6 gesetzte Russin Anastasia Potapowa ins Halbfinale von Linz gespielt.
Die Topfavoritin beim mit 1,064 Mio. Dollar dotierten Upper Austria Ladies trifft mit der als Nummer vier gesetzten Ekaterina Alexandrova erneut auf eine Russin. Letztere rang Petra Martic aus Kroatien 3:6,6:2,6:2 nieder. Im zweiten Halbfinale stehen die Ukrainerin Dayana Yastremska und die Dänin Clara Tauson.
>astremska schaltete im Viertelfinale mit der Griechin Maria Sakkari die Nummer drei des Turniers mit 7:5,6:0 aus, Tauson beendete den Run von Anna Blinkova (RUS) mit 6:4,6:3.
Erstes Halbfinale seit den AO im letzten Jahr
Letztere hatte in Runde eins Sinja Kraus bezwungen und dann im Achtelfinale überraschend auch die als Nummer zwei gesetzte Elina Svitolina (UKR).
Für Yastremska ist es übrigens ihr erstes Halbfinale seit dem Lauf ins Semifinale der Australian Open vor etwas über einem Jahr. Möchte sie in ihr erstes Endspiel seit 2022, muss sie auch das zweite Duell mit Tauson gewinnen.
Die 28-jährige Muchova liegt im Head-to-Head mit der knapp zwei Jahre älteren Alexandrova 1:3 zurück. Die Weltranglisten-19. hat bisher erst einen Titel zu Buche stehen (2019 in Seoul), stand aber in fünf weiteren Finali, davon 2023 in Roland Garros.