French-Open-Siegerin Ashleigh Barty zieht am Donnerstag bei den WTA Finals in Shenzhen das Halbfinale.
Die australische Weltranglisten-Erste gewinnt ihr drittes Spiel in der Roten Gruppe gegen die Tschechin Petra Kvitova 6:4,6:2 und sichert sich damit als Gruppensiegerin den Einzug in die Vorschlussrunde des Showdowns der Tennis-Damen.
In der zweiten Vorrundengruppe hat die US-Open-Siegerin Bianca Andreescu ihre weitere Teilnahme am Abschluss-Event wegen einer Knieverletzung abgesagt.
Für die Kanadierin rückt nach WTA-Angaben die US-Amerikanerin Sofia Kenin nach, die am Freitag gegen die ukrainische Titelverteidigerin Elina Svitolina antreten wird.
Andreescu hatte am Mittwoch bereits gegen die Tschechin Karolina Pliskova aufgegeben und ist nach der Japanerin Naomi Osaka die zweite Spielerin, die verletzungsbedingt während des Turniers zurückgezogen hat.
Der Saisonabschluss der acht besten Tennisspielerinnen des Jahres wird erstmals in China ausgetragen und ist mit 14 Millionen US-Dollar dotiert.
Im zweiten Match am Donnerstag sicherte sich die Schweizerin Belinda Bencic ebenfalls einen Platz unter den letzten vier der WTA Finals. Die Debütantin kam im entscheidenden Spiel durch Aufgabe der Niederländerin Kiki Bertens beim Stand von 7:5,1:0 weiter. Im Halbfinale trifft die 22-Jährige auf Titelverteidigerin Elina Switolina. Die Ukrainerin hat heuer noch kein Finale erreicht.