Lisa Hauser schafft im Einzelbewerb über 15 Kilometer der Biathletinnen in Antholz als Neunte ihr nächstes Ergebnis in den Top-Ten.
Die Tirolerin, im Vorjahr sensationell Siegerin des Bewerbs in Südtirol, startet beim ersten Liegendschießen mit zwei Fehlern und zielt auch am zweiten Anschlag einmal daneben. Weil sie die weiteren Schießeinlagen fehlerfrei meistert, geht sich trotz dreier Fehler noch ein gutes Ergebnis aus.
Den Sieg holt in Abwesenheit einiger Top-Athletinnen die Französen Justine Braisaz-Bouchet. Sie schießt nur einmal neben das Ziel und feiert einen überlegenen Sieg vor Teamkollegin Julia Simon (2 Fehler/+51,1 Sekunden) und der Schwedin Mona Brorsson (2F/+1:37). Für die Schwedin ist es ihr erstes Einzel-Podest überhaupt.
Julia Schwaiger (3 Fehler) holt als 24. gute Weltcuppunkte und auch Katharina Innerhofer (5 Fehler) zeigt vor allem in der Loipe eine starke Leistung. Sie wird letztlich 31. Anna Juppe (5 Fehler) verpasst die Punkteränge als 41. denkbar knapp.
Im Gesamtweltcup führt weiter die Norwegerin Marte Olsbu Röiseland (651) vor Elvira Öberg (SWE/563). Beide verzichten allerdings auf die Rennen in Antholz. So machen die drittplatzierte Dzinara Alimbekava (535) und Hauser auf Rang vier (483) Punkte auf das Führungsduo gut.
Weiter geht es in Südtirol am Samstag mit dem 15-Kilometer-Massenstart der Herren (12:50) und der Damen-Staffel über 4 x 6km (15:00).