Das erste Damen-Rennen beim Weltcup-Wochenende in Pokljuka (SLO) endet für Österreichs Biathletinnen erfreulich.
Lisa Hauser erreicht beim 15 km Einzel-Bewerb mit Rang sieben ihre beste Saison-Platzierung. Die Tirolerin muss beim ersten Liegendanschlag eine Strafminute in Kauf nehmen, trifft in der Folge aber alle Scheiben.
Im Ziel weist die 26-Jährige einen Rückstand von 2:53,2 Minuten auf die die Siegerin Denise Herrmann auf. Die Deutsche bleibt fehlerfrei und feiert vor der Schwedin Hanna Öberg (+59,2 Sek./1 Fehler) und der Französin Anais Bescond (+1:15,7/0) ihren fünften Weltcupsieg.
"Schön, dass ich mich durch den Fehler im ersten Schießen nicht rausbringen habe lassen. Ein Fehler im Einzel ist oft schon zuviel, deshalb bin ich glücklich, dass ich danach dreimal die Null bringen konnte. Ich glaube, meine Renneinteilung hat sehr gut gepasst", sagt Hauser.
Neben ihr präsentieren sich auch die weiteren ÖSV-Läuferinnen stark. Julia Schweiger (1 Fehler) als 19. und Christina Rieder (0) als 21. dürfen sich ebenfalls über ihre beste Saison-Leistung freuen. Katharina Innerhofer muss sich nach fünf Fehlern mit Platz 33 begnügen. Dunja Zdouc (4) wird 61.
Am Samstag folgen in die Mixed-Staffeln, am Sonntag die Massenstarts.