news

Nächster Sieg für Lisa Hauser

Die Tirolerin feiert im Massenstart in Annecy ihren insgesamt fünften Weltcup-Erfolg, den zweiten in dieser Saison.

Nächster Sieg für Lisa Hauser Foto: © GEPA

Lisa Hauser macht sich selbst wohl das schönste Weihnachtsgeschenk: Die Tirolerin gewinnt mit dem Massenstart in Annecy den letzten Bewerb vor Weihnachten. 

Für Hauser ist nach dem Triumph im Sprint von Kontiolahti der zweite Erfolg in dieser Saison und ihr fünfter im Weltcup ingesamt. 

Die 29-Jährige, die vor zwei Tagen Geburstag feierte, trifft vor einer tollen Kulisse in Frankreich 19 von 20 Scheiben und setzt sich vor den beiden Lokalmatadorinnen Julia Simon (2F/+12,3 Sekunden) und Anais Chevalier-Bouchet (1/+14,3) durch. 

Anna Gandler, die in Frankreich mit starken Ergebnissen aufzeigen konnte, wird zum Abschluss des Wochenendes nach drei Schießfehlern 19. (+1:25,5). 

Hauser: "Es ist einfach unglaublich"

Hauser mischte von Beginn an vorne mit. Nach dem zweiten Schießen war sie bereits Zweite, ein Fehler beim ersten Stehend-Anlauf brachte dann den Rückfall auf Rang sechs. Beim entscheidenden letzten Schießen behielt Hauser allerdings als einzige der Topleute die Nerven, übernahm dank dem "Nuller" die Führung und lief den Vorsprung souverän ins Ziel.

Damit siegte sie zum zweiten Mal im Weltcup in einem Massenstart-Bewerb nach WM-Gold im Februar 2021 in Pokljuka. "Ich bin sehr glücklich, so in die Weihnachtspause zu gehen", betonte Hauser. Es habe richtig Spaß gemacht, vor dieser Atmosphäre zu laufen. Dann hielt sie auch noch zwei Lokalmatadorinnen auf Distanz. "Es ist einfach unglaublich und cool", so Hauser.

Ihre Landsfrau Anna Gandler durfte auch lange mit einem Spitzenplatz spekulieren, zwei Fehler im Finish machten ihren Hoffnungen aber einen Strich durch die Rechnung. Am Ende wurde es Rang 19 (+1:25,5 Minuten/3) für die 21-Jährige, die am Samstag mit Rang elf in der Verfolgung ihr bestes Karriere-Resultat geschafft hatte.

Kommentare