news

ÖSV-Biathletinnen im Sprint abgeschlagen

Lisa Hauser und Co. können nicht an das gute Staffel-Ergebnis anschließen.

ÖSV-Biathletinnen im Sprint abgeschlagen Foto: © GEPA

Nach dem guten sechsten Platz in der Staffel können Österreichs Biathlon-Damen im ersten Einzel-Bewerb in Kontiolahti nicht an diese Leistung anschließen. 

Beste ÖSV-Athletin im Sprint am Samstag ist Dunja Zdouc auf Rang 19. Die 28-jährige Kärntnerin bleibt zwar am Schießstand als eine von wenigen fehlerfrei, kommt aber mit 1:01,9 Minuten Rückstand ins Ziel. Es ist dennoch ihr bestes Saisonergebnis. 

Lisa Hauser vergibt ein besseres Ergebnis hingegen am Schießstand: Die Tirolerin schießt insgesamt drei Mal daneben und kommt somit nicht über Rang 26 hinaus. Hausers Rückstand beträgt 1:14,7 Minuten. 

Julia Schwaiger belegt Rang 34 (2/+1:34,0), Anna Juppe muss sich mit Rang 62 (3/+2:49,3) begnügen und verpasst damit die Qualifikation für die Verfolgung am Sonntag.

Den Sieg holt sich Einzel-Olympiasiegerin Denise Herrmann. Die Deutsche leistet sich wie ihre Verfolgerinnen einen Fehlschuss, setzt sich aber in der Loipe entscheidend ab. Herrmann gewinnt 5,0 Sekunden vor der Norwegerin Tiril Eckhoff, die sich knapp vor der Schwedin Stina Nilsson (+5,2) Platz zwei sichert. 

Die einstige Weltklasse-Langläuferin und Olympiasiegerin Nilsson erreicht damit erstmals seit ihrem Wechsel zum Biathlon das Weltcup-Stockerl.

Kommentare