Die abschließende Damen-Verfolgung beim Biathlon-Weltcup in Hochfilzen wird zur Show von Marte Olsbu Roieseland (1 Schießfehler).
Als Dritte gestartet nutzt die Norwegerin drei Fehler von Hanna Sola (BLR) und verweist die weißrussische Sprint-Siegerin im Finish noch um 4,1 Sekunden auf Rang zwei.
Das Podium komplettiert die Schwedin Elvira Oeberg (+23,3 sek), die nur beim ersten Liegend-Schießen einmal eine Scheibe verfehlt und sich von Position 17 nach vorne arbeitet. Vierte wird Dsinara Alimbekava (BLR/1F/+48,1 sek), die fünftplatzierte Hanna Oeberg vergibt ein besseres Ergebnis mit fünf Fehlern (+1:11,7 min).
Lokalmatadorin Lisa Hauser, von Position 26 in die Verfolgungen gestartet, muss sich mit dem 23. Rang (4F/+2:03,7 min) zufrieden geben. Die Tirolerin vergibt ein besseres Ergebnis mit zwei Fehlern im abschließenden Stehend-Anschlag.
Julia Schwaiger geht nach Rang 56 im Sprint in der Verfolgung nicht an den Start.
Im Gesamt-Weltcup baut Roeiseland (276 Punkte) ihren Vorsprung aus, dahinter klettert Sola auf Rang zwei (238). Mit Alimbekava liegt eine weitere Weißrussin als Dritte nur einen Punkt dahinter. Hauser verliert zwei Plätze und nimmt mit 210 Punkten den fünften Platz ein.