news

Biathlon: Russland-Duo ist Corona-positiv

Darunter ein Ex-Weltmeister und aktueller Leistungsträger. Auch Kombinierer betroffen:

Biathlon: Russland-Duo ist Corona-positiv Foto: © getty

Die russischen Biathleten Anton Babikov und Evgeniy Garanichev verpassen wegen Corona-Quarantäne den Saisonauftakt dieses Wochenende in Kontiolahti.

Wie Russlands Verband (RBU) mitteilt, sind nur diese Athleten betroffen. Zuvor hatte es vier positive Testergebnisse im Umfeld der Russen gegeben. Daraufhin war das gesamte Team zeitweise isoliert worden. Unter den positiv Getesteten befindet sich mit Babikov ein Ex-Weltmeister und aktueller Leistungsträger.

Zudem verpasst die komplette slowakische Mannschaft aufgrund von positiven Corona-Tests in der Mannschaft den Auftakt mit den beiden Einzelrennen am Samstag und den Sprints am Sonntag. Auch bei Teammitgliedern aus Lettland, Moldau, Frankreich und Rumänien hatte es positive Befunde gegeben. Das französische Team muss nach einer Entscheidung der finnischen Gesundheitsbehörde nicht in Quarantäne, wie der Weltverband (IBU) mitteilt.

Wie am Freitag ebenfalls bekannt wird, wurden auch Teammitglieder aus Italien und Polen positiv getestet und müssen sich nun in Isolation begeben. Über weitere Schritte wird erst noch entschieden. Zudem ordneten die zuständigen finnischen Behörden nach Corona-Fällen Quarantäne für die gesamte rumänische Mannschaft und - mit nur einer Ausnahme - für das komplette Team aus Moldau an. Damit gibt es bereits positive Befunde aus mindestens acht Nationen.

Kombination: Russische Delegation in Quarantäne

Auch bei Russlands Nordischen Kombinierern gibt es vor dem Weltcup-Auftakt einen Corona-Fall. Beim obligatorischen PCR-Test auf dem Flughafen Helsinki ist eine positive Probe abgegeben worden.

Die finnischen Gesundheitsbehörden haben daraufhin einen Athleten und zwei Personen aus dem Betreuerkreis in Quarantäne gesetzt. Der Weltcup-Bewerb in Kuusamo/Ruka, der am Freitagvormittag (11 Uhr) begann, konnte aber wie geplant stattfinden.

Kommentare