Erfolgserlebnis für Österreichs Biathlon-Team zum Saisonauftakt in Kontiolahti! Lisa Hauser und Simon Eder schrammen nur haarscharf am Podest vorbei und werden in der Single-Mixed-Staffel Vierte (0+1/+32,5 Sek.).
Der Sieg geht an Schweden, bestehend aus dem Duo Ella Halvarsson und Sebastian Samuelsson. Dahinter landen Frankreich mit Julia Simon und Quention Fillon Maillet (0+9/+10,2) und Deutschland mit Vanessa Voigt und Justus Strelow (0+4/+10,2).
Am Schießstand einmal mehr stark
Bis zur Halbzeit bleibt das ÖSV-Gespann absolut fehlerfrei, in ihrem zweiten Liegendschießen passiert Hauser ein Fehler, sie bringt diesen aber mit dem ersten Nachlader weg.
Die 30-Jährige übergibt als Dritte an Simon Eder, der bleibt im Liegendanschlag ohne Nachlader. So entscheidet sich das Rennen im abschließenden Stehendschießen.
Dort passieren Maillet, bis dahin Zweiter, zwei Nachlader und so wird es ein Dreikampf um die Stockerlplätze zwei und drei zwischen ihm, dem Deutschen Strelow und Eder. Der Schwede Samuelsson dagegen bleibt zuvor "sauber" und geht mit einem komfortablen Polster als Erster auf die Schlussrunde.
Eder kann nicht mitgehen
Diesen bringt der Schwede dann auch sicher ins Ziel. Eder, in der Vorwoche kränklich, kann mit dem Deutschen und dem Franzosen im letzten Umlauf aber nicht ganz mithalten und belegt schließlich Rang vier.
Maillet führt die Franzosen im Schlussspurt auf Platz zwei, Deutschland muss sich mit dem dritten Platz begnügen. Weiter geht es ab 15:45 mit der Mixed-Staffel. Für Österreich starten Lea Rotschopf, Dunja Zdouc, Felix Leitner und David Komatz.