Das heimische Biathlon-Supertalent Anna Andexer liefert eine weitere Talentprobe. Die 21-Jährige holt sich bei der Junioren-EM im polnischen Jakuszyce Gold vor ihrer gleichaltrigen Teamkollegin Leonie Pitzer.
Damit darf man sich bei Ski Austria über einen perfekten Auftakt in die Titelkämpfe freuen. Besonders beeindruckend: Andexer siegt überlegen. Sie bleibt bei allen vier Schießeinlagen ohne Fehler und ist auch in der Loipe mit Abstand (32,7 Sekunden vor der Finnin Leinamo) die Schnellste.
Ihr Vorsprung auf Leonie Pitzer, die eine Scheibe verfehlt, beträgt satte 3:11,1 Minuten. Bronze geht an Heda Mikolasova aus Tschechien (+3:39,5).
Andexer "sprachlos", Pitzer "in einer anderen Welt"
"Es ist wirklich unglaublich, dass ich ausgerechnet heute beim Einzel viermal die Null schießen konnte. Das ist normalerweise nicht meine Parade-Disziplin, aber ich habe mich heute am Schießstand so sicher gefühlt. Dass das heute so ausgeht, ist wirklich genial und im Moment bin einfach nur sprachlos", jubelt Andexer.
Auch bei Leonie Pitzer ist die Freude um keinen Deut geringer: "Das alles ist jetzt noch ein wenig surreal und während dem Rennen war ich einfach in einer anderen Welt. Hier und heute die Silbermedaille zu gewinnen, ist so cool und ich freue mich wirklich sehr."