news

Doll nutzt Boe-Absenz zum Sieg - Eder mit Top-Platzierung

Der Deutsche feiert seinen vierten Weltcupsieg, für Norwegen bleibt diesmal nur ein dritter Platz. Eder dank starker Schlussrunde in den Top-10.

Doll nutzt Boe-Absenz zum Sieg - Eder mit Top-Platzierung Foto: © GEPA

Benedikt Doll feiert im Einzel-Rennen von Östersund seinen vierten Weltcupsieg! Der Deutsche nutzt die Abwesenheit der Top-Stars um Johannes Thingnes Boe, seinem Bruder Tarjei und Sebastian Samuelsson und gewinnt vor dem aufstrebenden Italiener Tommaso Giacomel (1 Fehler/+1:09,1 Minuten).

Ganz ohne Norweger gestaltet sich das Podium aber dennoch nicht. Vetle Sjastaad Christiansen wird Dritter (1/+1:11,5). 

Doll bleibt als einziger Athlet im gesamten Feld fehlerfrei und gewinnt erstmals wieder seit Antholz im Vorjahr. Auch seine Landsleute bringen Top-Leistungen.

Mit Philipp Nawrath auf Rang vier (2/+1:15,4) und Roman Rees auf Rang fünf (1/+2:02,1) liefern die Deutschen ein mannschaftlich sehr starkes Ergebnis.

Starker Eder mit Spitzenplatz

Für Österreich bringt Simon Eder als Neunter einen Top-10-Platz ins Trockene (1/+2:32,0). Der Routinier zeigt eine beherzte Schlussrunde und kann so die beiden Norweger Dale und Andersen noch um wenige Sekunden distanzieren.

David Komatz holt als 27. ebenfalls Weltcup-Punkte (2/+4:27,8). Der junge Dominic Unterweger zahlt diesmal sowohl auf der Loipe, als auch am Schießstand einiges an Lehrgeld. Für ihn bleibt nur Rang 49 (3/+5:51,7)

Harald Lemmerer liegt lange auf Kurs in Richtung der Top-20. Zwei Fehler beim letzten Schießen werfen ihn aber weit zurück. Er wird am Ende 53. (3/+6:21,3)

Weiter geht es in Östersund am Samstag mit den beiden Staffel-Rennen (Frauen ab 14 Uhr, Männer ab 16:30 Uhr).

Kommentare