Weiteres Erfolgserlebnis für ÖSV-Biathletin Anna Gandler!
Sie beschließt den Biathlon-Weltcup in Ruhpolding mit Rang 15 im Massenstart (1/+1:19,4) ab. Teamkollegin Lisa Hauser landet auf Rang 24 (3/+2:2,3).
Gandler hält lange im Spitzenfeld mit, eine noch bessere Platzierung vergibt sie beim letzten Schießen, wo ihr ein Fehler unterläuft. Man merkt ihr in der Loipe aber an, dass ihr wohl der Einzelbewerb sowie die Staffel ein wenig in den Knochen stecken. Die insgesamt 17. Laufzeit ist aber dennoch solide.
Der Sieg geht an die fehlerfreie Schwedin Elvira Öberg vor Weltcup-Leaderin Franziska Preuss aus Deutschland (1/+25,0). Dritte wird die junge Französin Jeanne Richard (0/+25,4).
Überraschung bei den Männern
Im vorangegangenen Bewerb der Männer gibt es einen Überraschungssieger. Der fehlerfreie Italiener Tommaso Giacomel holt sich seinen ersten Weltcupsieg. Zweiter wird der Norweger Sturla Holm Lagreid (1/+6,3) vor Landsmann Johannes Thingnes Boe (2/+11,4).
Der Norweger verkündete am Samstag überraschend sein Karriereende nach dieser Saison>>>
Einziger Österreicher im Bewerb ist David Komatz, der sich dank Rang neun im Einzel für den Massenstart qualifizieren konnte. Er läuft lange im Mittelfeld mit, ehe ihm beim letzten Schießen drei Fehler unterlaufen, was ihn letztlich auf den 30. und letzten Rang zurückwirft (4/+3:38,6).