news

Starke Biathlon-Frauen! ÖSV-Staffel landet in den Top 5

Lisa Hauser und Co. fahren im ersten Staffel-Bewerb der Saison ein tolles Ergebnis ein. Ein Drama spielt sich um Frankreichs Julia Simon ab:

Starke Biathlon-Frauen! ÖSV-Staffel landet in den Top 5 Foto: © GEPA

Österreichs Biathletinnen erreichen im ersten Staffel-Bewerb der neuen Saison in Kontiolahti den starken fünften Platz.

Das Quartett Dunja Zdouc, Anna Gandler, Lea Rothschopf und Lisa Hauser leistet sich sieben Nachlader, im Ziel fehlen 2:20,4 Minuten auf Sieger Schweden (1+6).

Zdouc übergibt nach einem Nachlader auf Rang neun liegend an Gandler, die 23-jährige Tirolerin schießt zwar dreimal daneben, macht aber trotzdem einen Platz gut. Rothschopf leistet sich zwei Fehlschüsse, Hauser übernimmt auf Platz zehn und macht mit nur einem Nachlader insgesamt noch fünf Plätze gut.

Drama um Julia Simon

Mit der Entscheidung um den Tagessieg hat die ÖSV-Staffel nichts zu tun, lange sieht es nach einem souveränen Sieg der Französinnen (1+9) aus. Ihre Landsmänner haben zuvor die Männer-Staffel für sich entscheiden können. Alle Infos >>>

Schlussläuferin Julia Simon kann im letzten Stehendschießen eine Strafrunde nicht verhindern, Elvira Öberg bleibt fehlerfrei und geht gemeinsam mit der 28-Jährigen auf die Schlussrunde. In einem Anstieg verließen Simon plötzlich die Kräfte, sie griff sich an die Wade und musste Öberg ziehen lassen.

Die Schwedin fuhr den Triumph der "Tre Kronor" locker über die Ziellinie, dahinter rettete sich Simon mit sichtlichen Schmerzen auf Platz zwei ins Ziel. Der dritte Platz geht an Norwegen (+36,2 Sekunden/1+8).

Am Montag ist Ruhetag in Kontiolahti, am Dienstag und Mittwoch folgen die Einzel-Rennen der Männer und Frauen.


Kommentare