Die Eishockey-Welt steht nach dem Tod des ermordeten Florian Janny unter Schock. Der tragische Vorfall hat nun auch Einfluss auf den EBEL-Spielplan.
Weil sich die Mannschaft der Black Wings Linz am Nachmittag des 15. Oktober geschlossen am Begräbnis ihres ehemaligen Mitspielers verabschieden wird, findet das für diesen Tag geplante Heimspiel der Stahlstädter gegen den VSV nicht statt. Neuer Termin ist der 19. November (19:15 Uhr).
Janny, der wie die Eltern, der Bruder und seine Freundin von deren Ex-Partner in Kitzbühel erschossen wurde, spielte seit seiner Jugend bei den Black Wings und schaffte 2013/14 auch den Sprung in den EBEL-Kader. Er bestritt 21 Spiele für die Black Wings in der höchsten Spielklasse. Diese Saison wechselte er zum Kitzbüheler EC in die Alps Hockey League.
Schon am heutigen Freitag wird es im Rahmen des Heimspiels gegen Fehervar (ab 19:15 Uhr im LIVE-Ticker) Gedenk-Aktivitäten für den ehemaligen Torhüter der Linzer geben. Auch Michael Ouzas, Jannys ehemaliger Goalie-Partner im Tor der Black Wings und jetzt bei Fehervar engagiert, wird nach der Partie daran teilnehmen.