news

Capitals feiern zweiten Sieg in Folge gegen 99ers

Auch im Rückspiel sind die Wiener gegen die Grazer siegreich.

Capitals feiern zweiten Sieg in Folge gegen 99ers Foto: © GEPA

presented by

Die spusu Vienna Capitals thronen nach dem 6. Spieltag in der Pick-Round weiterhin an der Tabellenspitze. Die Wiener schlagen die Graz99ers auswärts mit 4:3 (0:2,1:0,3:1) und haben nun drei Zähler Vorsprung auf die Steirer.

Auch der KAC darf über einen Sieg jubeln: Die Rotjacken besiegen den HC Bozen mit 5:2 (0:0,2:1,3:1).

Red Bull Salzburg revanchiert sich mit einem 3:2-Erfolg (1:0,0:2,2:0) an Fehervar für die am Sonntag erlittene 1:4-Niederlage und feiert damit den ersten Sieg im ersten Spiel unter Andreas Brucker.

Die Tabellensituation sieht im Detail nun wie folgt aus: Die Caps (21) haben drei Punkte mehr auf dem Konto als die 99ers (18), auf Rang drei folgt der KAC mit 11 Punkten, Bozen und Salzburg halten bei sieben Zählern, Fehervar (3) bleibt das Schlusslicht der Platzierungsrunde.

Comeback-Sieg der Caps

Nach der herben 3:8-Pleite am Sonntag gegen die Wiener müssen die Grazer erneut eine Niederlage gegen die Gelb-Schwarzen hinnehmen. Durch einen Doppelschlag von Loney (12./PP) und Garbowsky (13.) führen die 99ers bis zur 38. Minute, in der Schneider in Überzahl verkürzt.

In der 44. Minute gelingt den Grazern ein glücklicher Powerplay-Treffer durch Hamilton, DeSousa bringt die Wiener mit einem schönen Solo wieder bis auf ein Tor heran (49.). Olden gleicht wenig später für die Caps aus (51./PP.), DeSousa stellt mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend den 4:3-Endstand her (52./PP).

Der KAC setzt sich gegen Bozen durch

In Klagenfurt starten die Bozner bissiger, der KAC findet aber nach und nach besser in die Partie und belohnt sich nach einem torlosen ersten Abschnitt in der 26. Minute mit dem 1:0 durch Comrie.

Insam gleicht zwar kurz darauf aus (29.), noch vor Ende des zweiten Abschnittes aber stellen die Rotjacken durch Richter auf 2:1 (37.). Petersen besorgt in der 46. Minute das 3:1, die Freude darüber hält aber nicht lange, Miceli bringt seine Füchse wieder heran (49./PP).

Bischofberger (58.) und Kozek (60./EN) sichern den Klagenfurtern die drei Punkte.

Salzburg holt wichtige Punkte bei Fehervar

Im ersten Drittel haben die Bullen leichte spielerische Vorteile und gehen in der 7. Minute durch einen Premierentreffer in Führung: Carruth kann den Puck nach einem Distanzschuss von Trattnig nicht festhalten, O’Neill reagiert am schnellsten und netzt mit seinem ersten Treffer für Salzburg zum 1:0 ein.

Im zweiten Abschnitt drehen die ungarischen Hausherren das Match etwas überraschend: Tikkanen bezwingt Herzog mit einem Schuss aus der Distanz (33.), Meland nutzt eine Unsicherheit in der Salzburg-Defensive zum 2:1 aus (39.).

Trattnig stellt früh im letzten Abschnitt den Ausgleich im Powerplay her (42.) und sorgt für eine spannende Schlussphase. Beide Teams kommen zu ihren Möglichkeiten, Baltram drückt den Puck in der 54. Minute nach Vorarbeit von Harris zum 3:2-Endstand über die Linie.

Die Tabelle der Pick Round >>>

Der Spielplan der Zwischenrunde >>>

Kommentare