Die Black Wings Linz geben einen Tag nach dem umkämpften 3:2-Sieg gegen die Vienna Capitals eine Personalentscheidung bekannt.
Mit dem 34-jährigen Jeff Glass verpflichten die Oberösterreicher einen routinierten Torhüter, der David Kickert entlasten soll.
"Für uns ist es auch im Hinblick auf die Zwischenrunde und die Playoffs wichtig, dass wir ein stabiles Goalie-Gespann haben und wir auf Verletzungen bzw. Blessuren entsprechend reagieren können", sagt Manager Christian Perthaler.
Glass befindet sich bereits auf der Anreise nach Oberösterreicher und könnte gegen Ende der nächsten Woche erstmals im Line Up stehen. Der Kanadier - 191 cm groß und 93 kg schwer - hat in der laufenden Spielzeit noch kein Meisterschaftsspiel absolviert und hielt sich aber bei einer College-Mannschaft fit.
Jeff Glass spielte in der NHL, AHL und bei Astana, Novosibirsk sowie Spartak Moskau in der KHL. Im Sommer 2014 unterschrieb Glass in Togliatti und hängte schließlich 2015/16 eine siebente und letzte Saison in der KHL an, die er bei Dinamo Minsk absolvierte.
Einen Karriere-Höhepunkt bildete ohne Zweifel die Saison 2017/18, in der Glass (Bild) für 15 Partien im Tor der Chicago Blackhawks stand und 13 Mal als Starting Goalie auflief.
Drei dieser Auftritte konnte er siegreich beenden, drei Mal verlor er in Verlängerung, sieben Mal gingen die Blackhawks in dieser Phase als Verlierer vom Eis.