Zum ersten Mal in ihrer 20-jährigen Vereinsgeschichte überstehen die Graz99ers eine Playoff-Serie in Österreichs höchster Spielklasse.
Die Steirer zwingen die Black Wings Linz in Viertelfinale 6 mit 3:2 nach Overtime (0:0,1:1,1:1,1:0) in die Knie und entscheiden die Best-of-Seven-Serie mit 4:2 für sich. Zum umjubelten Helden bei den Gästen avanciert Ty Loney, der in der 73. Minute im Powerplay den Game Winner erzielt.
Das Halbfinale wird von Red Bull Salzburg komplettiert, die Fehervar eliminieren.
Die Mozartstädter gewinnen das sechste Viertelfinal-Spiel souverän mit 6:1 (2:0,1:0,3:1) und steigen damit ebenfalls mit einem 4:2 in der Serie auf. Für Salzburg ist es die siebte Halbfinal-Teilnahme in Folge.
Black Wings knapp am Sieg dran
Bevor Loney in der Overtime nach einer perfekten Vorlage von Yellow Horn das Duell entscheidet, sorgt Robin Weihager in der 58. Minute in Überzahl dafür, dass es überhaupt in eine Verlängerung geht. Der Schwede gleicht flach per One-Timer von der blauen Linie zum 2:2 aus.
Weihager ist es auch, der den Torbann in der 28. Minute bricht. Er profitiert von einem Riesenpatzer von David Kickert, der einen Schuss von der Mittellinie unter dem Arm durchrutschen lässt.
Rick Schofield (36./PP, 41.) dreht zwischenzeitlich das Spiel zugunsten der Black Wings.
RBS-Sieg nie in Gefahr
Die Salzburger lassen von Beginn weg wenig Zweifel am entscheidenden vierten Sieg aufkommen.
Das erste Powerplay bleibt zwar noch ungenützt, kurz danach bringt Alexander Rauchenwald sein Team aber auf die Siegerstraße. John Hughes erhöht aus spitzem Winkel noch vor der ersten Pausensirene auf 2:0.
Im zweiten Abschnitt hat Bobby Raymond das 3:0 am Schläger, scheitert aber an der Stange. In der 30. Minute macht es Ryan Duncan dann besser – die Vorentscheidung in dieser Partie.
Durch Ty Wishart (44.) keimt bei den Magyaren noch einmal kurz Hoffnung auf, die Duncan (47./PP) und Michael Schiechl (48.) endgültig begraben. Will O'Neill (55.) macht dann noch das halbe Dutzend voll.
Halbfinal-Paarungen stehen fest
Damit treffen die Vienna Capitals im Halbfinale auf Red Bull Salzburg, die Graz99ers bekommen es mit dem KAC zu tun. Das jeweils erste Duell steigt am Freitag, dem 29.3.