news

Salzburg-Sieg auch im 3. Saisonduell gegen Caps

Die "Bullen" bleiben damit auch über Weihnachten EBEL-Tabellenführer.

Salzburg-Sieg auch im 3. Saisonduell gegen Caps Foto: © GEPA

presented by

In der 30. und damit letzten EBEL-Runde vor Weihnachten feiert der EC Red Bull Salzburg im absoluten Topspiel gegen die spusu Vienna Capitals einen hauchdünnen 3:2 (0:2, 1:1, 1:0)-Auswärtssieg und behaupten damit die Tabellenführung.

In der ausverkauften Erste Bank Arena in Wien liefern sich beide Teams ein packendes Duell mit zahlreichen Chancen auf beiden Seiten. Salzburg erwischt den besseren Start, die Caps verschlafen die Anfangsphase etwas - so erzielen Brickley (3.) und Stürmer-Neuzugang Janos Hari (6.) früh eine 2:0-Führung zugunsten Salzburgs. 

Nur 41 Sekunden nach Beginn des zweiten Drittels kommen die Caps durch den ersten Saisontreffer von Mark Flood zum 1:2, Chad Kolarik besorgt aber in der 32. Minute die 3:1-Führung in einer Caps-Stärkephase.

Im Schlussdrittel gelingt Ali Wukovits der zweite Anschlusstreffer, einen Caps-Sturmlauf am Ende kann Salzburg einmal mehr dank Ex-Caps-Keeper J.P. Lamoureux vereiteln.

Damit geht auch das dritte Saisonduell zwischen den Caps und den "Bullen" an die Mannschaft aus der Mozartstadt. Der Vorsprung auf die weiterhin zweitplatzierten Wiener in der Tabelle beträgt nun wieder etwas komfortablere fünf Punkte.

VSV gewinnt irren Schlagabtausch

Der VSV feiert einen hart erkämpften 7:5 (4:2, 0:2, 1:3)-Auswärtssieg bei den Black Wings Linz.

Den Black Wings gelingt dabei eigentlich ein Start nach Maß in die Partie - Lebler bringt die Hausherren nach gerade mal 33 Sekunden in Front (1.). Linz ist auch in weiterer Folge die tonangebende Mannschaft - Schofield legt kurze Zeit später den zweiten Treffer für die Linzer nach (6./PP).

Der VSV lässt sich allerdings nicht abhängen - Pollastrone erzielt kurz darauf den Anschluss (8./PP). Linz hat jedoch eine schnelle Antwort parat - Fejes stellt den alten Zwei-Tore-Abstand wieder her (9.).

Gleiches Bild einige Minuten später - Schmidt bringt Villach wieder ein Tor ran (16./PP), Fejes netzt postwendend allerdings wieder für die Black Wings (17.). Der Mittelabschnitt steht allerdings ganz im Zeichen der Kärntner, die das Spiel durch Tore von Ulmer (28.) und Reid (36./PP) zwischenzeitlich sogar ausgleichen können.

Im letzten Drittel können die Linzer dank eines Treffers von DaSilva kurzzeitig sogar wieder in Führung gehen (42./PP), ein Doppelschlag von Reid (45.) und Bjorkstrand (47.) bringt den VSV kurz darauf allerdings erstmals in diesem Match in Führung. Karlsson setzt mit seinem Treffer den Schlusspunkt (53.).

Linz bleibt somit auf dem fünften Tabellenrang (48 Pkt.), auf Tabellenführer Salzburg fehlen sechs Punkte. Der VSV steht auf Position sieben, nur mehr sechs Zähler hinter den Pick-Round-Plätzen.

Vierter Graz-Sieg in Serie

Die Graz99ers setzten ihren Siegeszug fort und gewinnen beim HC Innsbruck mit 3:2 (1:1, 0:0, 1:2).

Den Grazern geligt ein toller Start ins Spiel - Hillding erzielt bereits nach wenigen Minuten den Führungstreffer für die Steirer (3.). Innsbruck lässt allerdings nicht locker, wird immer wieder gefährlich und belohnt sich kurz vor Drittelende mit dem Ausgleich - Lammers lässt die Haie jubeln (20.).

Nach einem ereignisarmen zweiten Drittel sind es die Grazer, die als Erste im letzten Abschnitt zuschlagen - Oberkofler bringt die 99ers wieder in Führung (42.). Innsbruck haut gegen Ende nochmal alles rein und schafft 52 Sekunden vor Schluss sogar den Ausgleich - Broda fälscht einen Thörnberg-Schuss unhaltbar ab (60.), am Ende jubeln aber dennoch die Grazer, die nur wenige Sekunden später in Person von Oberkofler den Siegtreffer erzwingen (60.).

Graz kommt den Top-5 immer näher und steht nun mit 42 Punkten, sechs Punkte hinter den fünftplatzierten Black Wings Linz, auf Rang acht. Innsbruck bleibt weiterhin Vorletzter (27 Pkt.).

Tabelle der EBEL >>>

Spielplan/Ergebnisse der EBEL >>>

 


Kommentare