Der VSV hat einen prominenten Nachfolger für den entlassenen Head Coach Jyrki Aho gefunden.
Die Kärntner geben die Verpflichtung von Rob Daum bekannt.
Der frühere Meistercoach der Black Wings Linz unterschreibt einen Vertrag bis zum Ende der Saison. Der 62 jährige Kanadier wird am Donnerstag in Villach eintreffen.
"Rob Daum ist ein absoluter Eishockey-Fachmann und hervorragender Taktiker, der die Liga bestens kennt und enorme internationale Erfahrung aufweisen kann. Ich bin froh, dass wir ihn für den VSV gewinnen konnten und bin überzeugt, dass wir gemeinsam die Play-offs erreichen werden", erklärt Sportvorstand Gerald Rauchenwald.
Daum: "Ich kenne die Liga gut"
"Ich kenne die Liga gut, habe zu Saisonbeginn zwei Monate in Österreich verbracht und mir viele Spiele angesehen. In Villach wurde ein richtig starkes Team zusammengestellt. Gemeinsam wollen wir zuerst die Play-offs erreichen und dann weiter erfolgreich sein", freut sich Daum auf seine neue Herausforderung.
Unterstützt wird der Coach vom neuen Co-Trainer Marco Pewal sowie von Sakari Lindfors, der sich weiterhin um das Tormann-Training kümmern wird.
Daum betreute von 2011 bis 2018 die Black Wings Linz, mit denen er 2012 den Meistertitel holte. Zuletzt war er Cheftrainer der Iserlohn Roosters in der DEL.