Rochade bei den spusu Vienna Capitals: Mit Sondre Olden wird ein neuer Stürmer nach Kagran gelotst, dafür wird Urgestein Philippe Lakos vorerst abgemeldet.
Der 68-fache norwegische Teamspieler - u.a. bei Weltmeisterschaften und Olympia 2014 - kommt vom personell zerbröselnden EBEL-Konkurrenten Medvescak Zagreb. Der 26-Jährige fand sich in der vergangenen Saison mit 31 Toren und 34 Assists als Achter unter den Top Ten der Liga-Scorerliste.
Vor seiner Zeit in Kroatien war Olden hauptsächlich in seiner Heimat bei Manglerud und Valerenga Oslo sowie bei diversen schwedischen Klubs in der SHL engagiert. Die Toronto Maple Leafs drafteten das Talent 2010 in der dritten Runde an 79. Stelle.
Zwischenzeitlich verbrachte Solden die Saison 2011/12 bei den Erie Otters in der Ontario Hockey League.
"Er hat in Schweden und auch in Zagreb gezeigt, dass er in Spielen den Unterschied machen kann. Ich freue mich sehr, dass sich Sondre entschlossen hat, nach Wien zu kommen und wir mit ihm in unserer Offensive noch flexibler werden", sagt Head Coach Dave Cameron zu der Neuverpflichtung.
Lakos muss zur zweiten Mannschaft
Um Platz im Kader zu schaffen, wird mit Philippe Lakos ein Verteidiger vorerst abgemeldet. Der Caps-Routinier, der bei über 650 Spielen für die Wiener steht, wird sich mit der zweiten Mannschaft in der südosteuropäischen "Erste Liga" fit und im Spielrhythmus halten.
"Von der ersten Sekunde meiner Karriere stand für mich immer das Team an erster Stelle. Als Spieler, der immer alles für seine Mannschaft gibt, es ist es für mich kein Problem, in die zweite Reihe zurückzutreten", sagt der 38-Jährige.
Für die Capitals geht die EBEL am Freitag in Fehervar beim Team der Stunde weiter. Die Magyaren haben aus den letzten sechs Spielen das Punktemaximum von 18 Zählern geholt und dabei unglaubliche 34 Tore geschossen. Von den sechstplatzierten Black Wings Linz trennt sie nur mehr ein Punkt.
Ab 19:15 Uhr gibt es die Partie im LAOLA1-Ticker (LIVE ab 18:45 Uhr).