Die Vienna Capitals vermelden die Verpflichtung von Marc-Andre Dorion.
Der 31-jährige Routinier kommt von Liga-Konkurrent Black Wings Linz, wo er zuletzt sechs Jahre unter Vertrag stand.
Mit dem Verteidiger kommt der beste Assistgeber der abgelaufenen EBEL-Saison unter den Defendern nach Wien. Kein Verteidiger hatte mehr Torvorlagen am Konto - insgesamt 41 Assists, zehn davon in den Playoffs, steuerte Dorion 2017/18 bei.
Für die Linzer sammelte er in 379 Spielen insgesamt 236 Punkte (29 Tore, 205 Assists). Die Capitals sind erst seine zweite Profi-Station.
"Ich bin ein Typ, der ein kluges Spiel und einen guten Eröffnungspass aus der Defensivzone spielt. Egal ob auf oder abseits der Eisfläche, ich versuche immer ein Leader zu sein. Ich werde mein Bestes geben, um all diese Qualitäten bei den Caps einfließen zu lassen. Die größte Herausforderung wird es sein, mit einem neuen Trainer und neuen Teamkollegen in einem neuen System zu spielen", freut sich Dorion auf seine neue Aufgabe.
Auch Neo-Head-Coach Dave Cameron ist zufrieden: "Marc-André hat in Linz konstant über Jahre bewiesen, dass er zu den besten Assistgebern unter den Verteidigern gehört und immer für 100 Prozent Einsatz steht. Er wird unserer Defensive Stabilität verleihen und vor dem gegnerischen Gehäuse für entscheidende Vorlagen sorgen. Ich freue mich sehr, dass sich Marc-André entschlossen hat seine Karriere in Wien fortzusetzen“, so Dave Cameron, Head-Coach der Vienna Capitals.
Derzeitiger Kader der Vienna Capitals für die Saison 2018/2019:
Torhüter: Jean-Philippe Lamoureux
Abwehr: Marc-André Dorion, Dominic Hackl, Patrick Peter
Angriff: Sascha Bauer, Mario Fischer, Julian Großlercher, Niki Hartl, Riley Holzapfel, Benjamin Nissner, Andreas Nödl, Emil Romig, Rafael Rotter, Peter Schneider, Kelsey Tessier