logo spusu Vienna Capitals VIC
logo Moser Medical Graz99ers G99
Endstand
0:3
(0:1, 0:0, 0:2)
news

Bittere Pleite! Capitals unterliegen den Graz99ers

Die Wiener verpassen den nächsten Erfolg deutlich und müssen sich den 99ers geschlagen geben. HC Bozen dreht das Derby nach frühem 0:1 gegen Pustertal.

Bittere Pleite! Capitals unterliegen den Graz99ers Foto: © GEPA

Die Graz99ers feiern am 38. Spieltag der win2day ICE Hockey League einen 3:0-Auswärtssieg bei den Vienna Capitals.

Zunächst strotzen die Caps nach dem 3:1-Sieg in Salzburg nur so vor Selbstvertrauen. Jeremy Gregoire verpasst die Führung mit einem Schuss von links auf die Stange nur hauchdünn (4.).

Dennoch dürfen die 99ers über die Pausenführung jubeln. Denn Zane Franklin legt mit einem fatalen Zuspiel unglücklich auf Casey Bailey vor, der ins rechte Eck den ersten Treffer besorgt (18.)

Danach wendet sich allerdings auch am Eis das Blatt. Paul Huber (21.) und Manuel Ganahl (26.) laufen jeweils ohne Bedrängnis auf Sebastian Wraneschitz zu, aber der VIC-Schlussmann bewahrt jeweils die Ruhe. Auf der Gegenseite scheitern Aljaz Predan (35.) und Matthias Böhm (40.) freistehend vor dem Grazer Tor ziemlich kläglich.

Capitals scheitern kläglich - und bleiben defensiv anfällig

Die Caps bleiben danach mit ihren Offensivaktionen bemüht, können jedoch den starkaufspielenden 99ers-Backup-Goalie Nicolas Wieser nicht überwinden. Obendrein verwertet Nico Brunner einen Abschluss aus der zweiten Reihe zur Zwei-Tore-Führung für die Grazer (53.).

Letztlich besiegelt Michael Schiechl, fünf Sekunden vor dem Ende, per Empty-Net-Treffer mit dem 3:0 den bitteren Abend für die Wiener (60./EN).

Daher springen die 99ers mit 60 Punkten wieder vor in die Top-6-Ränge. Hingegen haben die Capitals am zehnten Tabellenrang nur mehr einen Vorsprung von sechs Punkten auf die Pioneers.

Bozen im Derby nach frühem Schock mit klarem Erfolg

Der HC Bozen setzt sich indes im Südtiroler Derby über den HC Pustertal mit 4:1 durch.

Vom ersten Bully versucht der HCB die Wölfe defensiv unter Druck zu setzen. Dennoch schockt Daniel Glira die Bozner mit seinem Führungstreffer für den HCP (11.).

Davon lassen sich die Heimischen jedoch nicht irritieren. Bozen versucht nämlich die Pustertaler minutenlang in die Defensive zu drängen. Braden Christoffer belohnt die Füchse daraufhin mit dem 1:1-Ausgleich (23.).

Trotzdem kämpfen die Pustertaler aufopferungsvoll um einen Punktgewinn. Doch Cristiano Digiacinto besorgt die erstmalige Führung für die Bozner (44.). Schließlich führen Adam Helewka (47.) und Luca Frigo (48./PP) binnen wenigen Sekunden die Entscheidung herbei.

Daher bleibt der HCB an der Tabellenspitze Fehervar AV19 auf den Fersen. Pustertal muss hingegen im Kampf um die Pre-Playoffs nach drei Erfolgen wieder eine Pleite hinnehmen.


ICE Power Ranking: Kärntner Hochburg vor dem Jahreswechsel

Kommentare