Patrick Söllinger unterzeichnet bei den Black Wings Linz seinen ersten Profivertrag.
Der 18-jährige Eigenbauspieler gab bereits im Februar 2022 sein Debüt in der win2day ICE Hockey League, bei dem ihm gleich eine Torvorlage gelang. Die letzte Saison startete der Defender noch in der Alps Hockey League bei den Steel Wings Linz, nach sieben Torbeteiligungen (vier Tore, drei Assists) aus 17 Spielen etablierte er sich in der Kampfmannschaft.
Nach 22 Einsätzen, drei Assists und einer Plus-/Minus-Statistik von +5 erhält Söllinger nun seinen ersten Kontrakt im Profi-Bereich. Außerdem bestand der Linksschütze erst kürzlich die Matura.
Linzer sind "sehr stolz, endlich wieder einen Eigenbauspieler" hervorzubringen
"Am Anfang war die Entscheidung nicht leicht, mich voll auf die Schule zu konzentrieren, doch ich habe ein Ziel gehabt, meinen ersten Vertrag zu unterschreiben", sagt Söllinger, für den nun ein neuer Lebensabschnitt beginnt.
"Mein voller Fokus liegt auf Eishockey und darauf, dass ich die nächsten Schritte mache. Für mich ist es etwas ganz Spezielles, von Anfang an mit dabei zu sein und bei meinem Heimatverein den Sprung zu schaffen. Darauf bin ich sehr stolz."
Head Coach Philipp Lukas zeigt sich stolz: "Es ist sehr schnell gegangen für ihn, aber der Aufwand, den er betrieben hat, hat sich bezahlt gemacht. Er hat bereits große Fortschritte gemacht und als Coach ist es sehr schön ihm dabei zuzusehen, mit welcher Genauigkeit er arbeitet. Er ist unermüdlich in seiner Arbeit. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir endlich wieder einen Eigenbauspieler hervorbringen können, aber seine Reise beginnt jetzt erst."