Im Zuge einer Neuausrichtung des sportlichen Bereichs wird Christian Dolezal von den Vienna Capitals als neuer Sportlicher Leiter präsentiert.
Der 38-Jährige ist in Wien seit 2013 in diversen Positionen tätig gewesen, in der abgelaufenen Saison übernahm er Ende Oktober erst interimistisch, dann permanent das Cheftrainer-Amt des entlassen Marc Habscheid.
Künftig ist der Wiener für den gesamten sportlichen Bereich verantwortlich und soll für eine einheitliche Identität vom Nachwuchs bis zum Profibereich sorgen.
Damit einhergehend beendet Franz Kalla seine langjährige Tätigkeit als General Manager der Capitals. Der 57-jährige Wiener wird dem Vereinsvorstand als Vizepräsident in einer beratenden Rolle erhalten bleiben, sich aber aus dem operativen Betrieb zurückziehen.
Dolezal für Head-Coach-Suche und Kaderzusammenstellung verantwortlich
Dolezal ist in seiner neuen Rolle für die Suche nach seinem Nachfolger als Head Coach verantwortlich, diesbezüglich sollen in den kommenden Wochen Gespräche mit Kandidaten, die sich auf der bereits bestehenden Shortlist befinden, sowie mit weiteren Bewerbern stattfinden.
In Zusammenarbeit mit dem neuen Cheftrainer ist der neue sportliche Leiter zudem für die Zusammenstellung des Profikaders zuständig. Ein Grundkader für die neue Saison werde spätestens nach dem Ende der Final-Serie in der win2day ICE Hockey League bekannt gegeben, heißt es in einer Aussendung.
Dolezal freut sich auf seine neue Aufgabe: "Zwar liebe ich auch das Coaching, doch ich verspüre große Vorfreude auf meine neue Position. Ich kann jede Menge Erfahrung aus den verschiedensten Bereichen des Vereins in meine neue Rolle mitnehmen."
"Mir persönlich ist wichtig, trotz der kurzfristigen Aufgaben, die vor allem die kommende Saison betreffen, die langfristig angelegten Projekte - Stichwort Nachwuchsabteilung - nicht aus den Augen zu verlieren. Der Verein ist größer als jede Einzelperson, dementsprechend werde ich meine Entscheidungen auch treffen", so Dolezal.
Kalla: Das Ende einer Ära
In den vergangenen 16 Jahren prägte Franz Kalla den Hauptstadtklub abseits des Eises.
In die Amtszeit des Wieners fallen der Meistertitel in der Saison 2016/17, drei Vizemeisterschaften sowie sieben Champions-Hockey-League-Teilnahmen. Seit 2015 ist Kalla Vizepräsident der Wiener, dieses Amt wird der nun ehemalige General Manager weiterhin ausüben.
Seine Positionen im Vorstand der Alliance of European Hockey Clubs und als Vizepräsident der win2day ICE Hockey League wird Kalla ebenfalls weiterführen.
"Die vergangenen 16 Jahre waren eine sehr schöne Erfahrung für mich. Diese Zeit war aufregend, intensiv und abwechslungsreich, für mich aber gleichzeitig auch lehrreich. Der Verein ist für die Zukunft gut aufgestellt, ich halte Christian Dolezal für eine hervorragende Wahl als Sportlicher Leiter der Vienna Capitals. Sein Werdegang im Verein prädestiniert ihn dafür, diesen Posten zu übernehmen", sagt Kalla.
Er führt aus: "Die Organisation ist bei den Geschäftsführern Lukas Garhofer und Patrick Wondra in sehr ambitionierten und engagierten Händen. Lukas, Patrick und Christian sind die letzten Jahre mit unermüdlichem Einsatz für die Caps unterwegs gewesen und verkörpern mit ihrer Einstellung die Werte der Vienna Capitals.
"In meiner Rolle als Vizepräsident bleibe ich dem Verein erhalten und werde den handelnden Personen unterstützend zur Seite stehen. Es war mir eine Ehre, 16 Jahre lang mitarbeiten zu dürfen und Teil der Caps-Organisation zu sein", meint Kalla abschließend.