Der VSV darf international planen!
Zum erst zweiten Mal nach 2014/15 werden die "Adler" in der kommenden Saison in der Champions Hockey League vertreten sein. Ein 3:2-Heimsieg gegen Grunddurchgangssieger EC Red Bull Salzburg, der ebenfalls an der CHL teilnehmen wird, bescherte den Villachern das Fix-Ticket.
"Das hört sich gut an", sagt Head Coach Rob Daum nach dem Erreichen des zweiten Platzes in der Regular Season. "Ich hatte schon mit den Black Wings Linz zweimal die Möglichkeit an der Champions Hockey League teilzunehmen. Es ist ein wirklich interessanter Bewerb gegen Teams aus anderen Ligen."
"Es wird dieser Organisation gut tun"
2015/16 und 2016/17 führte 64-jährige Kanadier die Stahlstädter in die Eishockey-Königsklasse, beide Male war nach der Gruppenphase als Letzter allerdings wieder Schluss. Trotzdem sieht Daum die CHL als "grandiose Vorbereitung auf die Saison", wird doch ein Gros der Gruppenphase vor dem Start der europäischen Ligen durchgeführt. "Nicht viele Mannschaften bekommen diese Chance", so Daum.
Der Linzer Meistercoach der Saison 2011/12 ist sich sicher, dass der VSV nachhaltig vom Erreichen der CHL profitieren wird. "Es wird dieser Organisation gut tun. Die Verantwortlichen und die Fans sind dem Team auch in schlechten Phasen treu geblieben, haben viele Opfer gebracht."
Daum weiter: "Sie können stolz auf ihre Arbeit sein, mit der sie das Team in diese Position gebracht haben."