news

Alexander Cijan hat seine Karriere beendet

Stiller und heimlicher Abschied eines Spielers, der letztes Jahr noch in der ICE war:

Alexander Cijan hat seine Karriere beendet Foto: © GEPA

Alexander Cijan hat derzeit keine Ambitionen, wieder auf die professionelle Eishockey-Bühne zurückzukehren. Der 27-Jährige erklärt im Gespräch mit "ring-sports.at" sein Karriereende.

Der ehemalige Stürmer des KAC, Red Bull Salzburg, der Vienna Capitals und der Black Wings Linz wolle aufgrund seiner Familie nicht mehr weg von seiner Heimat in Klagenfurt, zumal es jüngst erst Nachwuchs mit seiner Freundin gab. Eine Einigung mit dem KAC, wo Cijan Ende letzter Saison noch in der ICE spielte, gab es aber nicht mehr.

Stattdessen ist der 37-fache ÖEHV-Nationalteamspieler in einer Villacher Marketing-Firma beschäftigt und möchte sein Studium zu Ende bringen. Selbst Anfragen aus der Kärntner Liga ließ er noch unbeantwortet.

Cijan bestritt insgesamt 370 Spiele in der höchsten österreichischen Spielklasse (25 Tore, 27 Assists). Von seinem Jugendverein KAC wagte er 2010 den Sprung nach Schweden, wo er sich nach den Nachwuchsstationen bei Linköping und Mora aber nicht in der Allsvenskan durchsetzen konnte und zu Salzburg ging. Dort blieb er bis 2019, es folgte je ein Jahr in Linz und Wien. Im Laufe der letzten Saison gab es schließlich den Wechsel zurück nach Klagenfurt, wo noch 21 ICE-Spiele für die "Rotjacken" hinzu kamen.

Zweimal wurde er mit Salzburg Meister, das kurze KAC-Engagement Ende letzter Saison bescherte ihm schließlich den dritten Titel. Zweimal war er mit dem ÖEHV-Team bei der A-Weltmeisterschaft (2015, 2019).

Kommentare