Auf der Jagd nach österreichischen Spielern im besten Eishockey-Alter stechen die Black Wings Linz die Konkurrenz in der win2day ICE Hockey League aus. Vom HC Innsbruck wechselt Nico Feldner bis mindestens 2025 in die Stahlstadt.
Der Absolvent der Red-Bull-Akademie machte seine ersten Schritte naturgemäß beim EC Red Bull Salzburg, für den er 2019/20 schon eine halbe und 2020/21 die ganze Saison bestritt, aber noch nicht mit Scorerpunkten aufzeigen konnte.
Die vergangenen beiden Saisonen wurde er zur Stammkraft bei den aufstrebenden Haien und kam in insgesamt 93 Partien auf 19 Tore und 27 Assists. Für das ÖEHV-Team hat er bislang 18 Spiele absolviert, darunter alle sieben bei der letzten Eishockey-WM 2022.
Für Feldner dürfte auch die Zusammenarbeit mit Head Coach Philipp Lukas den Ausschlag gegeben haben: "Linz ist eine Top-Adresse und ich wollte unbedingt die Möglichkeit nutzen, unter Philipp Lukas meine nächsten Schritte zu machen."
Feldner wird auch in Linz die Rückennummer 74 tragen.
Der derzeitige Kader der Black Wings Linz für 2023/24:
Tor: Rasmus Tirronen, Thomas Höneckl
Verteidigung: Gerd Kragl
Stürmer: Brian Lebler, Emilio Romig, Brodi Stuart, Kilian Rappold, Shawn St-Amant, Andreas Kristler, Dennis Sticha, Graham Knott, Niklas Bretschneider, Stefan Gaffal, Julian Pusnik, Nico Feldner