Die Black Wings 1992 rüsten in der Offensive nach und verpflichten mit dem lettischen Nationalteamspieler Gints Meija und dem 22-jährigen Finnen Atte Karppinen zwei Stürmer.
Das Duo steht ab sofort bis Saisonende bei den Linzern unter Vertrag und wird bereits am Sonntag in der ICE Hockey League gegen Bozen (16:30 Uhr im LIVE-Ticker) am Eis stehen.
Gints Meija kommt mit der Erfahrung aus 552 KHL-Spielen nach Linz, mit Oskars Bartulis kennt der Lette schon einen Spieler in Oberösterreich, mit dem er im regen Austausch ist.
Da das Punktekonto der Black Wings mit der Verpflichtung von Meija über die ligaweite Regelung geht, muss für ihn ein Spieler abgemeldet werden. In diesem Fall trifft es den Importspieler Andrew Kozek.
"Im Eishockeygeschäft muss man harte Entscheidungen treffen. Das Gespräch mit Andrew war trotz der Umstände sehr professionell und ich wünsche ihm persönlich alles Gute für die Zukunft. Mit Gints haben wir einen Spieler mit sehr viel Charakter und KHL-Erfahrung gefunden, der uns in der entscheidenden Phase der Meisterschaft helfen wird", sagt Gregor Baumgartner.
Atte Karppinen kommt von Iisalmi aus der finnischen zweiten Liga spielen und unterschreibt wie Meija bis Saisonende. Mit seinen 22 Jahren erzielte Karpinnen in der laufenden Saison 18 Punkte, er wird gegen Bozen im Lineup stehen. Für Karppinen wird der Verletzte Alexander Lahoda abgemeldet.
"Mit Atte haben wir einen aufstrebenden Stürmer verpflichtet, der unbedingt spielen will und einiges an Offensivpotential mitbringt", so Baumgartner.