Daniel Obersteiner spielt über die laufende Saison hinaus für den KAC. Der 27-Jährige setzt seine Unterschrift unter das neue, bis 2028 gültige Arbeitspapier.
Der ÖEHV-Teamspieler wurde bei den Rotjacken ausgebildet und debütierte im November 2015 im Alter von 17 Jahren bei den Profis. 2019 und 2021 war der Eigenbauspieler ein Teil der Meistermannschaften.
Nach zwei jeweils von schweren Verletzungen beschnittenen Spielzeiten legte der Forward eine bislang famose Comeback-Saison 2024/25 hin, als einer von nur drei Feldspielern der Rotjacken stand er in jedem der bis dato 53 Bewerbsspiele der laufenden Spielzeit (in der win2day ICE Hockey League und der Champions Hockey League) am Eis.
Dabei konnte Obersteiner 15 Tore und 14 Assists verbuchen. Insgesamt lief der 27-Jährige 322 Mal für die Kampfmannschaft des KAC auf, dabei erzielte er 38 Treffer, zudem leistete er 54 Torvorlagen. Für das österreichische Eishockey-Nationalteam kam er bislang in 13 Länderspielen (je ein Tor und Assist) zum Einsatz.
Paradebeispiel für einen Eigenbauspieler
Der Kärntner sei ein Paradebeispiel für einen Eigenbauspieler, "wie wir ihn in unserer Organisation ausbilden wollen", sagt General Manager Oliver Pilloni.
"Mittlerweile ist er seit Jahren Teil des Stamms unserer Mannschaft und nimmt im Teamgefüge eine wichtige Rolle ein. Nach zwei von Verletzungen geprägten Saisonen ist Daniel Obersteiner heuer bärenstark zurückgekommen, das hat uns alle beeindruckt", so der GM.
Der abschließend meint: "Seine hervorragende Arbeitseinstellung ist ein weiterer Vorzug, daher haben wir uns dazu entschieden, eine langfristige Zusammenarbeit anzustreben, und sind froh, dass dies mit dem neuen Vertrag auch gelungen ist."
"Jedes Mal eine Ehre, das rot-weiße Trikot überzustreifen"
Obersteiner erfüllt es mit Stolz, "dass ich auch in den drei kommenden Jahren ein Teil des KAC sein darf. Wie die meisten wissen, waren die beiden letzten Saisonen für mich aufgrund der Verletzungen nicht einfach, aber ich konnte mich aus dieser Situation herausarbeiten und es ist mir heuer recht gut gelungen, zu zeigen, was in mir steckt."
"Dass mir der Klub einen langfristigen Vertrag angeboten hat, zeigt mir, dass großes Vertrauen in mich gesetzt wird, dieses möchte ich mit guten Leistungen auf dem Eis zurückgeben. Es ist jedes Mal eine Ehre, das rot-weiße Trikot überzustreifen und vor unseren Fans zu spielen", meint der Forward.