news

ÖEHV-U20-Torhüter wechselt nach Schweden

Der Torhüter von den Black Wings Linz verlässt die Stahlstädter und wird sich einem schwedischen Top-Team anschließen.

ÖEHV-U20-Torhüter wechselt nach Schweden Foto: © GEPA

Aufregende Neuigkeiten für einen jungen österreichischen Nationalteam-Torhüter.

Benedikt Oschgan wechselt von den Black Wings Linz zu dem schwedischen Top-Team Växjö Lakers. Dies vermelden die Stahlstädter am Dienstagmorgen.

Der 19-Jährige war ursprünglich als dritter Goalie hinter Rasmus Tirronen und Thomas Höneckl für die kommende win2day ICE Hockey League Saison eingeplant. Jürgen Penker konnte Oschgan jedoch zu den Växjö Lakers vermitteln, wo der ÖEHV-U20-Goalie zunächst in der U20 der Schweden zum Einsatz kommen soll. Dort ist Oschgan einer von nur vier nicht einheimischen Nachwuchsspielern.

"Für Oschgan ist das ein Lotto 6er"

(Text wird unterhalb fortgesetzt)

"Für Benedikt Oschgan ist das ein Lotto 6er. Zu diesem Zeitpunkt eine solche Chance zu bekommen, ist unglaublich. Bei seinem Tryout waren die Verantwortlichen sehr zufrieden. Ich glaube, es wird ihm sehr guttun, neuen Input zu bekommen. Er hat neun Jahre lang mit mir gearbeitet und ist in seiner Entwicklung sehr gut. Dieser Step ist der absolut Richtige für ihn und wir sind sehr froh, dass es klappt", wird Penker in einer Aussendung zitiert.

Die Växjö Lakers sind in der schwedischen SHL ein echtes Spitzenteam und konnten in der Saison 2022/23 den Meistertitel gewinnen. In der abgelaufenen Saison erreichten die Lakers das Halbfinale.

In Linz bekommt dafür ein anderer junger Torhüter die Chance sich zu beweisen. Der ebenfalls erst 19-jährige Martin Reder wird die Rolle als dritter Goalie bei den Black Wings übernehmen.

"Er wird nun bei uns nachrücken und kann sich voll und ganz auf Eishockey konzentrieren. Er ist auch für die U20 noch spielberechtigt und kann so wertvolle Erfahrung sammeln", so Penker.

Die Zuschauer-Magnete der ICE Hockey League

Kommentare