news

Salzburg holt Torjäger in die ICE zurück

Der Kanadier spielte zwischen 2020 und 2022 in Villach bereits groß auf. Nach Jahren in Finnland und Russland ist er zurück in Österreich.

Salzburg holt Torjäger in die ICE zurück Foto: © GEPA

Das Toreschießen war für den EC Red Bull Salzburg in der laufenden Saison eigentlich kein Problem - trotzdem verstärken die "Eisbullen" nochmal ihre Offensive.

Der 30-jährige Scott Kosmachuk gibt sein Comeback in Österreich, der Kanadier spielte zwischen 2020 und 2022 bereits für den VSV. Und das mit 53 Toren aus 106 Spielen höchst erfolgreich, hinzu kommen 56 Assists.

In seiner zweiten Saison in Villach war der Forward nach John Hughes und Peter Schneider mit 33 Toren und 30 Assists in 58 Spielen der drittbeste Scorer der Liga.

Gute Zahlen in Finnland und Russland

Nach seinem Abschied aus der Draustadt stellte Kosmachuk sein Können den letzten beiden Jahren in der finnischen Top-Liga bei TPS (29 Spiele, 9 Tore, 8 Assists) sowie in der KHL bei Lada Togliatti (46 Spiele, 10 Tore, 17 Assists) unter Beweis.

Der Rechtsschütze, der sich zuletzt in Toronto fit gehalten hat, erklärt: "Ich habe nach einer Liga außerhalb von Österreich gesucht. Doch nun hat sich die Möglichkeit ergeben, in der prestigeträchtigen Organisation der Red Bulls zu spielen und glücklicherweise entspreche ich den Anforderungen des Teams."

Head Coach Oliver David freut sich auf seinen Neuzugang, der noch in dieser Woche in Salzburg erwartet wird: "Mit seiner enormen Erfahrung, seiner Leidenschaft für das Spiel, seiner Arbeitsmoral und seinen Fähigkeiten wird es spannend zu sehen, was noch alles auf uns zukommen wird."


Power Ranking: Der Teufel herrscht über die ICE!


Kommentare