news

Erleichterung bei den Caps: Die STEFFL Arena wird saniert

Die Probleme der letzten Saison sollen der Vergangenheit angehören. Neben der Kühlanlage wird die Heimstätte auch an anderen Stellen renoviert.

Erleichterung bei den Caps: Die STEFFL Arena wird saniert Foto: © GEPA

Freude bei den Vienna Capitals: Die STEFFL Arena wird umfassend saniert.

Im ersten Schritt wird eine temporäre Kühlanlage spätestens ab Ende Juli den reibungslosen Betrieb in Halle 3 sicherstellen, im Anschluss wird das System auf Halle 1 erweitert.

Dadurch kann die geplante, langfristige Generalsanierung der 30 Jahre alten Kühlanlage durchgeführt werden.

Neben der langfristigen Betriebssicherheit steht auch der Klimaschutz im Fokus

Gleichzeitig wird ab Anfang September für die Profi-Mannschaft der Caps und den unzähligen Nachwuchs- und Hobbyteams sowie Sportlern aller Art ein sicherer sowie zuverlässiger Betrieb in der größten Halle der STEFFL Arena sichergestellt.

Ziele der Sanierungsarbeiten und der Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz seien mit der Saison 2024/25, spätestens aber in der darauffolgenden Spielzeit wieder alle drei Hallen der STEFFL Arena in den Regelbetrieb nehmen zu können.

Durch die sanierte Kühlanlage soll zudem eine langfristige Betriebssicherheit gewährleistet und durch einen verminderten CO2-Ausstoß aufgrund erneuerter technischer Systeme ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden.

Die "ganze Stadt" soll von den beschlossenen Maßnahmen profitieren

Indes wurden im Gemeinderat weitere Sanierungsmaßnahmen beschlossen.

Die Sanitäreinreichtungen der Kabinen sollen renoviert, außerdem ein Austausch des Lichtsystems in allen drei Hallen auf die neueste LED-Technologie durchgeführt werden. Beide Arbeiten soll während des laufenden Betriebs der STEFFL Arena passieren.

"Seit dem erstmaligen Ausfall der Kühlanlage im Herbst 2022 haben wir in enger Abstimmung mit der MA 51 – Sport Wien intensiv an einer langfristigen Lösung der Problematik gearbeitet. Die bereits beschlossenen Maßnahmen sind nicht nur für die spusu Vienna Capitals sehr positiv, es wird vor allem der Eissport in der ganzen Stadt davon profitieren", sagt Caps-Manager Franz Kalla.


Kommentare