news

Fix! VSV einigt sich auf neuen Head Coach

Der US-Amerikaner Tray Tuomie soll die "Adler" künftig zu Höchstleistungen pushen. Er kommt mit einem Titel im Gepäck nach Villach.

Fix! VSV einigt sich auf neuen Head Coach Foto: © GEPA

Die Planungen für die kommende Saison laufen beim VSV auf Hochtouren. Mit Tray Tuomie wurde heute der neue Head Coach vorgestellt.

Der 56-jährige US-Amerikaner tritt die Nachfolge von Marcel Rodman an, der den Verein am Ende der abgelaufenen Saison in beiderseitigem Einvernehmen verlassen hat.

Der US-Amerikaner mit deutschem Pass gilt als starker Motivator mit gutem Draht zu seinen Spielern. Nach Stationen bei den Nürnberg Ice Tigers und den Augsburger Panther in der DEL führte er zuletzt Ritten zum Alps-Hockey-League-Titel.

Tuomie unterzeichnete beim VSV einen erfolgsabhängigen Vertrag über die nächsten beiden Saisonen. Neben der fachlichen Kompetenz sprach auch die Tatsache, dass er exzellent Deutsch spricht, für den 56-Jährigen.

Tuomie: "Villach ist eine Hockeytown"

"Wir haben mit Tray Tuomie viele sehr gute Gespräche geführt, er kennt unsere Ideen und unsere Ansprüche. Außerdem hat er nicht nur viel Erfahrung in der DEL gesammelt, sondern auch in der abgelaufenen Saison mit Ritten den Titel in der Alps Hockey League geholt. Wir alle sind hochmotiviert und freuen uns auf die Zusammenarbeit", betont VSV-Teammanager Andreas Napokoj.

Tuomie, der auf modernes und temporeiches Hockey setzt, will seine Spielphilosphie im Verein implementieren: "Ich bevorzuge schnelles, offensives Hockey mit vier Linien. Aber genauso wichtig ist es mir auch, dass mein Team ganz hart und konsequent verteidigt. Nur mit einer starken Defensive kann man am Ende auch erfolgreich sein!"

"Villach ist eine Hockeytown, die Menschen hier lieben Eishockey - gemeinsam wollen wir auch erfolgreich sein!", so die Devise des US-Amerikaners. Der VSV war in der abgelaufenen Saison der ICE Hockey League im Viertelfinale an Bozen gescheitert.


Die höchsten Siege der EBEL- und ICE-Geschichte

Kommentare