Die Graz99ers haben offenbar noch lange nicht genug!
Wie die Steirer am Donnerstag bekanntgeben, konnte man sich die Dienste von Defensiv-Routinier Korbinian Holzer sichern und damit die vorerst letzte offene Import-Positon erfolgreich besetzen.
Der 36-jährige Deutsche spielte zuletzt bei den Adlern aus Mannheim und konnte in 55 Partien fünf Treffer und zehn Assists beisteuern. Nicht zuletzt die breite Erfahrung in Nordamerika und Russland überzeugten die Verantwortlichen der Liebenauer von einer Verpflichtung Holzer. So bestritt Holzer über 200 Partien in der US-amerikanischen NHL, in der er 2006 von den Maple Leafs an 111. Stelle gedraftet wurde, über 300 in der AHL, sowie 30 Spiele in der russischen KHL.
"Korbinian Holzer ist für uns ein absolut wichtiges Signing. Er gibt uns in der Abwehr die notwendige Stabilität und die physische Komponente, die wir zuletzt gesucht haben. Außerdem bringt er die Erfahrung mit, die wir in der doch jungen Abwehr auch benötigen. Er kann harte Hits fahren, sich vorne einbinden und ist enorm wichtig für das Unterzahlspiel und jeglichen Defensiv-Aktionen. Bei ihm sticht aber vor allem seine starke Persönlichkeit heraus. Er ist ein absoluter Leader, geht immer voran und spielt sehr leidenschaftlich. Das wollen wir auch in unserem Spiel sehen und er wird sicher unserer jungen Mannschaft sehr viel Halt geben. Bei ihm hat man auch gespürt, dass er sich mit dem Neustart in Graz und dem Klub absolut identifizieren kann und will. Wir sind extrem froh, dass er sich für uns entschieden hat", so Sportdirektor Philipp Pinter.
"Wollen mit Demut an die Sache rangehen"
(Text wird unterhalb des Videos fortgesetzt)
Bis zum Jahr 2022 war der 1,90 Meter große Defender zudem stets Teil der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft. Für die kommenden zwei Spielzeiten schließt sich der 36-Jährige nun dem Tabellenschlusslicht der abgelaufenen Saison der win2day ICE Hockey League an.
"Ich wollte noch einmal eine neue Herausforderung suchen und es kam dann über Umwege zu ersten Gesprächen mit Headcoach Harry Lange. Die Gespräche mit Harry Lange und Philipp Pinter waren sehr gut und ich war sofort Feuer und Flamme für das Projekt. Ich wollte dann unbedingt mit dabei sein und den Weg mit einschlagen. Nun bin ich sehr froh, dass das geklappt hat und ich ein Teil davon sein darf. Die Mannschaft wurde eigentlich komplett auf den Kopf gestellt, es gibt einige Neuzugänge. Auf dem Papier wird das Team, was die Namen betrifft, sehr sehr gut sein. Es wird jetzt wichtig sein, schnell zusammen zu wachsen, unser Spiel zu finden und füreinander Vollgas zu geben. Dann ist einiges möglich. Wir wollen auf alle Fälle vorne mitspielen, angreifen und wieder Spaß bzw. Erfolg nach Graz bringen. Und das Schritt für Schritt. Also nichts überstürzen, mit Demut an die Sache rangehen und gemeinsam mit den Fans angreifen", erklärt der Neo-Grazer in einem ersten Statement.
Kader Graz99ers für die Saison 2024/2025
Tor: Nicolas Wieser (24/25)
Verteidigung: Jacob Pfeffer (24/25), Michael Kernberger (24/25 +1), Kilian Zündel (26/27), Nick Albano (25/26), Frank Hora (24/25), Paul Reiner (Profivertrag), Korbinian Holzer (25/26)
Sturm: Lukas Haudum (26/27), Kevin Roy (25/26), Sam Antonitsch (24/25), Clemens Krainz (24/25), Michael Schiechl (25/26), Lenz Moosbrugger (26/27), Lukas Kainz (25/26), Paul Huber (26/27), Trevor Gooch (25/26), Rok Tičar (24/25)