logo HC TIWAG Innsbruck - Die Haie HCI
logo EC Red Bull Salzburg RBS
Endstand
2:1
(1:0,0:0,0:1,1:0)
news

Innsbruck: "Salzburg eine tolle Mannschaft, aber wir auch"

Der Jubel ist bei den "Haien" nach dem Overtime-Sieg über den Meister groß. Vom Head Coach des Titelverteidigers gibt es viel Lob.

Innsbruck: Foto: © GEPA

Mit einem 2:1-Sieg nach Overtime fügte der HC Innsbruck dem EC Red Bull Salzburg die erste Niederlage der noch jungen Saison in der win2day ICE Hockey League zu.

Vorjahres-MVP Brady Shaw brachte die "Haie" schon in der zwölften Spielminute in Überzahl in Führung, die auch bis zur Schlussminute halten sollte. Dort belohnte Chay Genoway die Mozartstädter Bemühungen, zumindest einen Punkt mitzunehmen. Mehr als ein Zähler wurde es auch nicht, denn Corey Mackin sorgte für die Entscheidung.

HCI-Keeper Evan Buitenhuis, der 45 von 46 Torschüsse entschärfte und zum Mann des Spiels gekürt wurde, war aus dem Häuschen. "Es ist unglaublich, wir waren in der Overtime großartig. Wir hatten einige gute Chancen, dann haben wir den Sack endlich zugemacht."

Salzburg ist "eine tolle Mannschaft, aber das sind wir auch"

Er sei einfach nur froh, "dass wir nicht wieder ins Shootout mussten." Schon am zweiten Spieltag mussten die Tiroler vor Heim-Publikum gegen den HC Pustertal ins Penaltyschießen und mussten sich dort geschlagen geben.

Buitenhuis erkennt die Stärke der "Eisbullen" an, will sein Team aber keineswegs kleinreden: "Sie sind eine tolle Mannschaft, aber das sind wir auch." Luis Ludin ergänzt: "Wir haben heuer wieder ein gutes Team, müssen schauen, von Spiel zu Spiel besser zu werden. Heute war es wieder ein Schritt in die richtige Richtung."

Oliver David lobt "großartige" Innsbrucker

Salzburgs Head Coach Oliver streicht die Bedeutsamkeit des Punktgewinns heraus. "Wir spielen in einer Liga, haben viele Spiele und Punkte zu holen, das ist das Hauptziel. Natürlich wollten wir drei Punkte, aber wir haben gekämpft, um einen zu holen."

Sein Team hätte viele Chancen gehabt, "um den Ausgleich womöglich früher zu erzielen, aber Innsbruck hat einen großartigen Job gemacht", lobt der US-Amerikaner die Leistung der "Haie".

Er bemängelt: "Wir hatten viel zu viele Strafen." Dadurch habe Innsbruck es geschafft, die 1:0-Führung zu halten. "Es ist eine wirklich gute Leistung, das 1:0 praktisch das ganze Spiel gehalten zu haben", findet David.

Der Cheftrainer meint abschließend: "Wir mussten für den Punkt kämpfen, sie haben das gut gemacht."


Alle Highlights der win2day ICE Hockey League:

Kommentare