news

HC Innsbruck sorgt mit Verpflichtung für ICE-Novum

Die Tiroler verpflichten für die kommende Spielzeit einen Japaner und schreiben damit sowohl Liga- als auch Vereinsgeschichte.

HC Innsbruck sorgt mit Verpflichtung für ICE-Novum

Der HC Innsbruck schreibt Geschichte. Die Haie nehmen Angreifer Yushiroh Hirano unter Vertrag. 

Der Japaner ist der erste Crack aus dem "Land der aufgehenden Sonne", der in der österreichischen Eishockey-Liga auf dem Eis stehen wird.

Der Flügelspieler wechselt aus den USA nach Europa. In der abgelaufenen Spielzeit war Hirano sowohl für die Utica Comets (AHL) als auch für Adirondack Thunder (ECHL) tätig und sammelte in insgesamt 81 Spielen 67 Scorerpunkte, aufgeteilt auf 20 Tore und 47 Assists.

"Ich bin sehr aufgeregt und kann den Start in die Saison kaum erwarten. Ich freue mich schon sehr darauf, die Stadt, den Verein und meine neuen Teamkollegen kennenzulernen", sagt Hirano bei der Vorstellung.

"Headcoach Jason Smotherman ergänzt: "Ich hatte in der vergangenen Saison mehrmals das Vergnügen gegen das Team von Yushiroh zu coachen. Er stach jedes Mal aus dem Team heraus. Er ist ein großer, starker Eisläufer, körperlich stark und hat einen guten Schuss. Zusammen mit Grasso war er im Powerplay extrem gefährlich. Ich hoffe, das wird auch in Innsbruck so sein."

ICE erhielt Zugang aus China

Bereits am 4. Juli geschah ebenfalls etwas Historisches. Asiago Hockey verpflichtete den 29-jährigen Jason Fram, der zwar in Vancouver geboren wurde, aber eine chinesisch-kanadische-Doppelstaatsbürgerschaft hält.

Damit ist der Defender der erste chinesische Nationalspieler, der in der heimischen Liga auf dem Eis stehen wird.


Kommentare