news

Graz99ers holen Goalie und schließen Kaderplanung ab

Der neue Schlussmann der Steirer kann schon einiges an Auslandserfahrung vorweisen.

Graz99ers holen Goalie und schließen Kaderplanung ab Foto: © getty

Die Moser Medical Graz99ers schlagen am Transfermarkt noch ein letztes Mal zu und verpflichten auf der Torhüterposition den Norweger Lars Volden.

Der 31-Jährige kann auf viel Erfahrung zurückblicken, spielte unter anderem in der finnischen "Liiga", der SHL und in Tschechien. Schon in der Saison 2010/2011 wechselte Volden in die U20 der Blues in Finnland, es folgten erste Einsätze in der SM-Liiga, wo er es in der Saison 2012/2013 in neun Spielen auf eine Save Percentage von 92,7 Prozent brachte. 2013/2014 stand Volden außerdem für Norwegen bei Olympia auf dem Eis und wechselte anschließend nach Schweden zu Rögle.

Goalie-Coach Sohlberg freut sich auf "modernen Goalie"

In den letzten beiden Jahren hütete er bei Karlskoga in der HockeyAllsvenskan das Tor. Hier kam der Schlussmann 2021/2022 auf ein Save Percentage von 92,6 Prozent. Vergangene Saison lag der Wert knapp bei 91 Prozent.

Goalie-Coach Henning Sohlberg zeigt sich zufrieden mit dem Transfer: "Ich habe mit Lars schon vor mehreren Jahren zusammengearbeitet und bin sehr zufrieden mit dem Signing. Für Graz ist es wichtig, einen starken Torhüter zu haben. Er zählt zu den modernen Goalies: Groß, explosiv, athletisch. Er hat all jene Komponenten, die ich von einem modernen Torhüter erwarte. Er ist sehr ruhig, kann das Spiel sehr gut lesen und wenn es nötig ist, dann explodiert er. Mit Lars und Nico haben wir nun ein sehr gutes Goalie-Gespann, die sich gegenseitig pushen werden."



Kommentare