Der KAC feiert in der 47. Runde der win2day ICE Hockey League einen 4:3-Erfolg nach Shootout über die Graz99ers. Die Kärntner geben im Pack-Derby eine 3:0-Führung aus der Hand.
Nach 55 gespielten Sekunden trifft From (1.) bereits zur Führung. Petersen ist bei einem Abpraller nach 13 Spielminuten zur Stelle und erhöht auf 2:0. Hundertpfund (16.) erhöht drei Minuten später auf 3:0.
Die Grazer kämpfen sich dank eines Dreierpacks von Huber, verteilt über alle drei reguläre Spielabschnitte (18., 33., 60.) noch einmal auf 3:3 heran. In der Verlängerung jubelt der KAC bereits über den Sieg, doch das Tor von From (61.) wird wegen Abseits aberkannt. Obersteiner vewertet im Shootout den entscheidenden Penalty zum 4:3-Endstand.
Der KAC behauptet mit 86 Punkten die Tabellenspitze und kann am Sonntag im Kärntner Derby beim VSV (17:30 Uhr im LIVE-Ticker >>>) das Playoff-Ticket fixieren. Die Graz99ers liegen als Fünfter nur zwei Punkte vorm siebtplatzierten VSV.
Capitals verlieren
Die Vienna Capitals müssen sich dem HC Bozen klar mit 1:4 geschlagen geben.
Marchetti (2.) bringt die "Foxes" früh in Führung, Koschek gleicht kurz vor Ende des ersten Drittels mit seinem ersten ICE-Treffer zum 1:1 aus.
In den beiden verbleibenden Abschnitten sind die Südtiroler effizienter vor dem Tor und treffen noch dreimal. Helewka (27.) und Salinitri (38.) stellen die Weichen auf Sieg. Christoffer (60.) schiebt ins verwaiste Tor ein.
Die Capitals liegen damit weiter auf Rang zehn, der Vorsprung auf die elftplatziertn Pioneers schmilzt auf sechs Zähler. Bozen ist hinter dem KAC Zweiter (83 Punkte).