Lukas Kainz verlässt die Vienna Capitals und kehrt zu den Graz99ers zurück.
Der 28-jährige Nationalteam-Stürmer spielte zwei Jahre in Wien, absolvierte 105 Pflichtspiele für die Capitals. Dabei verzeichnete er 17 Tore und 29 Assists, in beiden Spielzeiten war der Niederösterreicher der beste österreichische Scorer der Mannschaft.
Bei den 99ers ist Kainz kein Unbekannter, der Center trug zwischen 2018 und 2022 den Dress der Grazer. In dieser Zeit bestritt er 181 Spiele für die Murstädter, verbuchte 55 Torbeteiligungen.
Neben der Verpflichtung des Angreifers geben die Steirer die Vertragsverlängerung von Michael Kernberger bekannt. Der Defender stand in den letzten drei Jahren bereits im Kader.
"Ziel wird sein, um die Meisterschaft mitzuspielen"
"Ich habe immer unglaublich gerne in Graz gespielt und sicher einige Höhen und Tiefen hier erlebt. In den Höhen bekam man aber schon mit, wie cool es ist, vor diesen Fans in einem vollen Bunker zu spielen", wird Kainz in einer Aussendung der 99ers zitiert.
"Wie die Verantwortlichen auf mich zugekommen sind und mir den Plan, die Vision vorgestellt haben, wusste ich, dass es für mich eine großartige Gelegenheit sein kann. Das Ziel wird sicher sein, um die Meisterschaft mitzuspielen. Es wird aber nicht einfach werden", meint er.
"Wir haben eine neue Mannschaft, mit vielen neuen Gesichtern, wo sich auch erst alles zusammenfinden muss. Aber ich bin mir sicher, dass wir das schaffen können und wir alle an einem Strang ziehen."