Der österreichische Nationaltorhüter David Kickert wechselt mit sofortiger Wirkung von den Steinbach Black Wings 1992 zu den Augsburger Panthern in die DEL. Er unterschreibt bei den Bayern bis Saisonende und bekommt so seine Chance sich in der höchsten Spielklasse in Deutschland zu beweisen.
Die Panther reagieren mit der Verpflichtung auf den langfristigen Ausfall ihres Schlussmannes Olivier Roy.
"Ich freue mich sehr über die Möglichkeit, die sich mir in Augsburg in einem ambitionierten Team in einer starken Liga bietet. Mein Dank gilt auch den Verantwortlichen in Linz, die mir diese Chance kurzfristig und unkompliziert ermöglicht haben. Bei den Black Wings hatte ich eine tolle Zeit, nun gilt meine Konzentration aber den Panthern", sagt Kickert zum Transfer.
Black-Wings-Manager Gregor Baumgartner bedauert den Abgang des Goalies, wollte dem Torhüter einen Wechsel aber ermöglichen: "Nachdem David das Angebot bekommen hat, wollten wir ihm diese wirklich gute Möglichkeit nicht verbauen und so haben das Trainerteam, die Führungsspieler und das Management entschieden, dass wir ihn ziehen lassen. Ich wünsche Kicks viel Glück bei seinem Abenteuer in der DEL. "
Der 26-Jährige war seit der Saison 2018/19 bei den Linzern unter Vertrag. Davor spielte er lange Jahre für die Vienna Capitals sowie den VSV.
Neben dem Torhüter sicherten sich die Panther am Freitag bereits die Dienste von Layne Viveiros. Der 25-jährige Verteidiger wurde von den Red Bulls Salzburg vor Transferschluss aus dem Kader abgemeldet und beendet seine Saison ebenfalls in Ausgburg.
Wir reagieren auf den langfristigen Ausfall von Olivier #Roy und sichern uns die Dienste des österreichischen Nationaltorwarts David #Kickert, der von den @BlackWings1992 aus Linz nach #Augsbug wechselt. | https://t.co/VauY5HKNq6 | #Pantherfamilie #NurDerAEV
— Augsburger Panther (@aevpanther) February 28, 2021