Lukas Haudum wird auch in der kommenden Saison in der win2day ICE Hockey League auflaufen.
Der KAC-Crack lässt seine vertragliche Ausstiegsklausel verstreichen und erfüllt damit seinen bis 2024 gültigen Vertrag. "Ich bin mit meiner Rolle beim KAC sehr zufrieden", sagt der ÖEHV-Teamspieler gegenüber der "Kleinen Zeitung".
Zuletzt war der 26-Jährige mit dem Nationalteam bei der Eishockey-WM im Einsatz und feierte den erfolgreichen Klassenerhalt. Angebote aus dem Ausland hätte es zwar gegeben, "aber es war nicht der richtige Zeitpunkt, zu gehen", sagt der Linzer.
Ob er über die kommende Spielzeit hinaus in Klagenfurt bleiben wird, lässt sich Haudum offen. "Das wird man dann sehen. Für mich steht im Vordergrund, eine gute Saison zu spielen. Und natürlich zählt für einen Stürmer immer, wie viele Scorerpunkte am Ende erzielt worden sind."
Schwinger bleibt ebenfalls
Während Haudum eine Option verstreichen lässt, zieht sein Klub jene von Simeon Schwinger.
Der 25-jährige Nationalspieler schloss sich erst im Februar dem Rekordmeister an und konnte die Verantwortlichen mit guten Leistungen von einem weiteren Engagement überzeugen.
"Simeon Schwinger hatte 2022/23 eine schwierige erste Saisonhälfte, konnte sich nach dem Wechsel in unsere Organisation aber Schritt für Schritt wieder an sein gewohntes Leistungsniveau heranarbeiten. Damit hat er nun eine gute Basis, um jene spielerische Weiterentwicklung in Angriff zu nehmen, die wir ihm zutrauen", sagt GM Oliver Pilloni.
Der KAC-Kader für die Saison 2023/24 im Überblick:
Torhüter: Sebastian Dahm, Florian Vorauer
Abwehr: Jesper Jensen Aabo, David Maier, Maximilian Preiml, Tobias Sablattnig, Steven Strong, Clemens Unterweger, Thomas Vallant
Angriff: Johannes Bischofberger, Manuel Ganahl, Raphael Herburger, Fabian Hochegger, Thomas Hundertpfund, Daniel Obersteiner, Simeon Schwinger, Finn van Ee, Lukas Haudum