news

Phil Horsky rückt beim HC Pustertal ins zweite Glied zurück

Der 39-jährige Wiener bekleidete zuletzt interimistisch das Trainer-Amt. Nun stellen die "Wölfe" einen neuen Head Coach vor.

Phil Horsky rückt beim HC Pustertal ins zweite Glied zurück Foto: © GEPA

Der HC Pustertal stellt Tomek Valtonen als neuen Head Coach vor.

Der 42-jährige Finne betreute zuletzt den slowakischen Klub HK Dukla Michalovce, war heuer bisher aber vertragslos. Damit rückt Phil Horsky, der das Trainer-Amt nach dem Aus von Stefan Mair interimistisch bekleidete, wieder auf die Position des Assistant Coachs zurück.

In 13 Begegnungen fuhren die "Wölfe" unter der Leitung des 39-jährigen Wieners sechs Siege ein. Deswegen boten die Südtiroler ihm auch einen Einjahresvertrag als Head Coach an, diesen lehnte Horsky jedoch ab. Wohl deshalb, weil er als Co-Trainer einen Zweijahresvertrag unterschrieben hatte.

Valtonen bringt viel Erfahrung mit

Trotz seines vergleichsweise jungen Alters ist Valtonen bereits seit 13 Jahren im Trainergeschäft tätig.

Mit 29 wechselte der Finne mit polnischen Wurzeln vom Eis hinter die Bande, arbeitete sich als Coach die Karriereleiter empor. Nachdem er die U20 von Jokerit von 2010 bis 2012 betreute, stieg er danach erst zum Assistant Coach und später zum Head Coach des Liiga-Klubs hoch.

Danach heuerte Valtonen bei Sport in Vaasa an, wo er vier Jahre als Head Coach arbeitete. 2018/19 folgte ein Doppel-Engagement als polnischer Nationaltrainer und bei Podhale Nowy Targ (POL). Vor seinem Wechsel in die Slowakei betreute er noch die Ravensburg Towerstars (DEL2) und Mora IK (HockeyAllsvenskan).

"Ich erwarte mir ein hart arbeitendes Team, welches Charakter zeigt und wo jeder für jeden kämpft", so Valtonen.

"Ich freue mich darauf, die Mannschaft kennenzulernen und ins Eistraining zu starten. Die genauen Ziele werden wir mit dem Team in den nächsten Tagen festlegen, wir wollen aber auf jeden Fall eine Mannschaft sein, welche jeden Abend auf Sieg spielt und alles gibt!"


Kommentare