Die neu gegründeten Pioneers Vorarlberg verpflichten nach Red Bull Salzburgs Alexander Pallestrang auch den Schweiz-Legionär Patrick Spannring.
Der 31-jährige Vorarlberger verbrachte seine Zeit seit Mitte der Saison 2019/20 beim HC Thurgau in der zweithöchsten Liga der Schweiz, nun kehrt er in die win2day ICE Hockey League zurück.
Der Flügelstürmer, der auch langjähriger Teil der Nationalmannschaft ist und zu vereinzelten Einsätzen bei Länderspielen kommt, ist kein Unbekannter in der Liga bzw. der ehemaligen EBEL: Nach seiner Ausbildung in Dornbirn/Lustenau und einem sehr kurzen Gastspiel beim KAC verbrachte er sieben Spielzeiten bei den Black Wings Linz (2011/12 bis 2017/18).
Danach wechselte er für eineinhalb Saisonen zum VSV, ehe sein Abenteuer in der Schweiz begann. 2022 erreichte Spannring mit Thurgau das Halbfinale der Swiss League.
Zusätzlich präsentieren die Pioneers auch Kevin Macierzynski, der zuletzt für die Dornbirn Bulldogs auflief und 456 ICE-Spiele in den Beinen hat. "Mir gefällt einfach die Zukunftsvision, dass man hier etwas Neues aufbauen will und deshalb war ich sofort dabei", meint der 29-jährige Angreifer.