Der EC Red Bull Salzburg feiert am 24. Spieltag der win2day ICE Hockey League einen 5:2-Heimsieg über die Black Wings Linz. Für die Stahlstädter ist es die erste Niederlage nach acht Erfolgen in Serie, außerdem bleibt man erstmals seit der 11. Runde (0:3 in Asiago) punktlos.
Zunächst üben die Eisbullen mehr offensiven Druck aus. Dennoch erarbeiten sich auch die Black Wings einige Torchancen. Für die Führung sorgt allerdings Schreier auf der Gegenseite (13.).
Die Linzer gestalten die Partie danach weiterhin ebenbürtig. Lebler vollendet einen Angriff in Überzahl zum verdienten 1:1-Ausgleich (24./PP). Doch Huber bringt die Salzburger in einem Breakaway wieder in Führung (28.).
Salzburger Doppelschlag ebnet den Weg zum Heimsieg
Thaler baut die Führung für die Heimischen in numerischer Überlegenheit auf 3:1 aus (31./PP). Allerdings schnürt Lebler, ebenfalls in Überzahl, seinen Doppelpack (32./PP) und lässt die Black Wings wieder Mut schöpfen.
In der Folge präsentieren sich die Eisbullen sehr effizient. Denn Kosmachuk (49.) und Raffl (51.) entscheiden das Kräftemessen zugunsten der Salzburger.
Der Serienmeister zieht in der Tabelle an den Black Wings und den Graz99ers vorbei, ist mit 42 Punkten nun Dritter. Graz hält bei 41 Punkten, Linz bei 40. Beide Teams haben zwei Spiele mehr absolviert.