Der EC Red Bull Salzburg holt in der 17. Runde der win2day ICE-Hockey-League bei den spusu Vienna Capitals einen 5:3-Auswärtssieg.
Die Salzburger kommen gut rein in das Spiel und sind gleich hellwach, bereits nach fünf Minuten gelingt Bourke der Führungstreffer (5.).
Davon zeigen sich die Wiener erstmal beeindruckt, zunächst kann Thaler einen groben Abspielfehler in der Defense der Capitals zwar noch nicht nutzen, doch nur wenige Augenblicke später steht es trotzdem 2:0: Murphy mit der Vorlage, und Wukovits erhöht (12.). Ohne weitere Aufreger geht es dann in die erste Pause, die Vienna Capitals können zwei Powerplay-Phasen nicht nutzen.
Capitals bemüht, Salzburger haben Antwort
Auch im zweiten Drittel wirkt es lange Zeit so, als würden die Wiener an ihr Limit kommen. Salzburg mit besseren Chancen, aber nicht dem letzten Nachdruck.
Das rächt sich: Innerhalb von nur zwei Minuten gleichen die Capitals kurz vor der Pause durch Franklin (37.) und Gregoire (38.) aus. Doch Salzburg findet die passende Antwort, vier Sekunden vor Ende des Mitteldrittels trifft Hochkofler zum 3:2 (40.).
Nun ist richtig Feuer in diesem Spiel, Schneider erhöht auf 4:2 (44.), Franklin verkürzt mit seinem zweiten Tor (47.). Doch diesmal lassen die "Eisbullen" nichts mehr anbrennen, Thaler stellt auf 5:3 - der Endstand (54.).
Meister Salzburg ist nun Fünfter der Tabelle mit 26 Punkten. Die Caps folgen mit fünf Punkten weniger auf Rang neun.