Die Siegesserie des EC Red Bull Salzburg ist gerissen!
Die Roten Bullen verlieren am 23. Spieltag der win2day ICE Hockey League bei Olimpija Ljubljana mit 1:2 nach Shootout. Es ist die erste Niederlage seit dem IIHF-Break, in dieser Zeit gelangen sieben Pflichtspiel-Siege am Stück.
Zunächst schaut es danach aus, als würden die Salzburger ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Der Start wirkt vielversprechend, doch nach wenigen Minuten geben die "Eisbullen" etwas die Kontrolle ab. Zusätzlich erlaubt man Ljubljana zwei Powerplays. In Überzahl können die Slowenen nicht punkten, das gelingt dafür bei numerischer Gleichzahl.
Lavoie kommt vor dem Gegner zu einem weiten Zuspiel in die Tiefe und legt zurück ins Zentrum. Dort hat Zajc das Auge für den Mitspieler und setzt Bicevskis mit einer starken Ablage in Szene - woraufhin der Lette ins linke, obere Eck einnetzt (14.).
Nach der ersten Pause gesteigert
Auch ins zweite Drittel starten die Salzburger besser, können es aber diesmal auch halten.
Das 1:1 kündigt sich schon mit einigen guten Möglichkeiten an, fällt schlussendlich aber durch Thaler. Der 22-jährige Villacher kann nach einem Zuspiel von Kosmachuk völlig frei abschließen und tut das auch souverän zum Ausgleich (26.).
Danach macht der Serienmeister nicht mehr ganz so viel Druck, lässt ein paar Konter zu, es bleibt aber beim 1:1 nach 40 Minuten.
Horak brilliert im Shootout
Im letzten Drittel zeigen beide Mannschaften einiges in der Offensive, doch weitere Tore bleiben aus, womit die Entscheidung in der Overtime herbeigeführt werden soll.
Doch auch da schenken sich beide Mannschaften rein gar nichts. Dabei kommen die Slowenen sogar ins Powerplay, dieses bleibt aber ungenützt - es geht also ins Shootout.
Bourke fängt für die Gäste an und scheitert an Horak. Kerbashian überwindet dafür Salzburg-Keeper Tolvanen. Auch Huber verzweifelt daraufhin an Horak. Sabolic hat also den Matchpuck und versenkt ihn.
Olimpija Ljubljana gewinnt nach fünf Niederlagen in Folge erstmals wieder, belegt in der Tabelle mit 30 Punkten den siebten Platz. Salzburg hält bei 39 Zählern und kann von den Black Wings Linz überholt werden.