news

Überraschung! Black Wings schlagen die Capitals

Außerdem schnappt sich Fehervar die Tabellenführung, VSV siegt auch in Graz:

Überraschung! Black Wings schlagen die Capitals Foto: © GEPA

presented by

In der 28. Runde der ICE Hockey League gelingt den Black Wings ein Überraschungserfolg!

Im Auswärtsspiel bei den Vienna Capitals feiern die Linzer einen 2:1-Sieg (1:1,1:0,0:0) und holen sich erstmals seit fünf Spielen drei Punkte. Damit darf sich auch Dan Ceman über einen perfekten Einstand als Trainer der Black Wings freuen.

Dabei sind die Wiener von Beginn an drückend überlegen, gehen aber erst in der 18. Spielminute in Überzahl durch Marco Richter in Front (18./PP). Doch 13 Sekunden vor dem Drittelende kommen die Black Wings durch Will Pelletier zum mehr als glücklichen Ausgleich (20.).

Im zweiten Spielabschnitt wird es bitter für die Caps: Einerseits scheitern sie ein ums andere Mal an Linz-Torhüter David Kickert, auf der anderen Seite geht der klare Tabellenletzte in Front. Oskars Bartulis zieht im Powerplay mit einem harten Schlagschuss ab und die Scheibe zappelt im Kreuzeck, Caps-Goalie Starkbaum ist chancenlos (28./PP).

Auch im Schlussdrittel laufen die Capitals vergebens an und müssen schlussendlich die fünfte Pleite in Folge hinnehmen, während die Linzer ihre "Losing Streak" beenden können.

Die Wiener stehen weiterhin mit 41 Zählern auf dem dritten Tabellenplatz, Linz (17 Pkt.) bleibt auch nach dem Sieg weiterhin klar Tabellenletzter..

Graz verliert wieder als aktiveres Team

Nach dem Heimsieg über Bozen kann der VSV auch in der Fremde gewinnen und fügt den Graz99ers mit dem 3:1 (1:0,1:1,1:0) schon die elfte Niederlage in den letzten zwölf Spielen zu.

Im ersten Drittel gehen die Villacher völlig gegen den Spielverlauf in Führung. Während der VSV kaum eine Torchance vorweisen kann, scheitert Alagic für die 99ers sogar einmal am leeren Tor, als er nur die Stange trifft (11.) - das rächt sich kurz vor Ende der ersten 20 Minuten.

Lanzinger fälscht einen Schuss im Getümmel noch ab und sorgt damit für verkehrte Verhältnisse (18.), aber die Grazer brauchen nach Wiederbeginn nicht lange, das zu korrigieren.

Ein schlimmer Mangene-Fehler im Mitteldrittel sorgt für den Scheibenverlust, Setzinger setzt Alagic ein, der seinen Fehler alleine vor VSV-Keeper Schmidt wiedergutmacht (21.).

Weil Mangene selbst nach einem ausgeglichenen Mittelabschnitt nicht ausreichend attackiert wird, kann er durch das gegnerische Drittel fahren und mit einem Backhander wieder für die VSV-Führung vor der zweiten Pause sorgen (37.).

In der Schlussphase drängen die 99ers auf den Ausgleich, einmal mehr versanden zu viele Offensivbemühungen jedoch. So bleibt der Empty Netter durch Caron für den VSV das einzige Tor des Schlussabschnitts (60.).

Fehervar krallt sich die vorübergehende Tabellenführung

Die ICE Hockey League hat zumindest vorübergehend einen neuen Tabellenführer! 

Fehervar schnappt sich mit einem 4:2-Erfolg (3:0, 0:1, 1:1) über die Bratislava Capitals den Platz an der Sonne, nachdem man zum bereits achten Mal in Folge siegreich bleibt.

Die Ungarn übernehmen von Beginn an das Kommando über das Spielgeschehen und gehen in der 15. Minute durch Kuralt, der ideal von Hari bedient wird, in Führung. Nur 12 Sekunden später legt Fehervar im Breakaway durch Erdely nach - Doppelschlag (15.)!

Kurz vor dem Ende des ersten Abschnitts wird es für Bratislava richtig bitter, als Kähkönen einen Geiger-Blueliner perfekt in die Maschen abfälscht (20.). 

Im Mittelabschnitt verwaltet Fehervar die Partie, allerdings nutzen die Slowaken eine kurze Schwächephase der Hausherren zum 1:3 durch Higgs aus, der via der Unterkante der Latte das Spielgerät ins Netz befördert (39.). Nur wenige Sekunden vor der Sirene scheitert Lapsansky alleine vor Fehervar-Goalie Janus (40.).

Das Schlussdrittel wird nochmal spannend, nachdem Fortier den Liga-Neuling in der 48. Spielminute in Überzahl heranbringt. Schlussendlich sorgt Bartalis mit einem präzisen Wristshot für die Entscheidung zugunsten der Ungarn (55.).

Fehervar übernimmt mit dem Erfolg die Tabellenspitze vom HC Bozen und hält nun bei 51 Punkten, die Bratislava Capitals rangieren mit 29 Punkten auf der neunten Position. Allerdings hat Fehervar schon deutlich mehr Spiele als die Südtiroler absolviert.

ICE Hockey League - Spielplan/Ergebnisse >>>

ICE Hockey League - Tabelle >>>

ICE Hockey League - Tippspiel >>>

Kommentare