Die spusu Vienna Capitals werden in den nächsten Wochen vom 149. Draftpick des NHL-Drafts 2016 verstärkt: Graham McPhee wird "bis auf weiteres" im Wiener Line-up stehen.
Der 22-jährige Linksflügel spielte die letzten vier Jahre für das Boston College in der NCAA und kommt leihweise von den Bakersfield Condors, dem AHL-Farmteam der Edmonton Oilers, die ihn gedraftet haben. Zu einer anderen NHL-Franchise gibt es familiäre Bünde, Vater George McPhee ist "Director of Hockey Operations" der Vegas Golden Knights, die bekanntlich eine Kooperation mit den Wienern unterhalten.
2016 holte Graham McPhee mit dem US-Team WM-Bronze in der Altersklasse U18.
"Keiner weiß derzeit exakt, wann die Ligen in Nordamerika wieder starten. Ich werde von der Erfahrung, jetzt auf einer größeren Eisfläche zu spielen, sicher auch im konditionellen Bereich profitieren", sagt McPhee junior.
Er wird bei den Caps die Nummer 21 tragen, ob sich Einsätze bereits am Wochenende beim Red Bulls Salute (LIVE bei LAOLA1) ausgehen, wird kurzfristig entschieden.
Nur zehn Tage nach der Verpflichtung ist hingegen Frank Hora kein Bestandteil des Capitals-Kaders mehr. Der Vertrag mit dem Verteidiger wurde "aus persönlichen Gründen" aufgelöst.